+
Mireille Mathieu ist Offizier der Ehrenlegion.

Mireille Mathieu ist Offizier der Ehrenlegion

Paris - Der “Spatz von Avignon“ ist jetzt Offizier der Ehrenlegion: Mireille Mathieu (64) bekam diese Auszeichnung am späten Mittwochabend von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in dessen Amtssitz in Paris überreicht.

Sarkozy gab sich dabei als Fan der Chanson-Sängerin zu erkennen. Nach der Ernennungszeremonie sagte er: “Hiermit sei's gestanden: Ich mag sie sehr!“ Mit Blick auf ihre mehr als 40-jährige Bühnen-Karriere würdigte der Präsident die zierliche Sängerin mit dem markanten Rundschnitt als “die französischste und gleichzeitig internationalste unserer Künstlerinnen“.

Über mehrere Epochen und Generationen habe sie auf sympathische Weise Frankreich verkörpert. Mathieu, die in Begleitung ihrer Mutter und vier Schwestern gekommen war, war zu Tränen gerührt. Sie fühle sich sehr geehrt, betonte sie. Sie sagte: “Frankreich, unser schönes Land, verleiht mir Flügel.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Ob dieser Beitrag wirklich nötig gewesen ist? Ballermann-Star Jens Büchner postet auf Facebook ein Bild, auf dem seine Frau nur in Unterhöschen bekleidet zu sehen ist. 
„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Jürgen Drews hat sich für seine 72 Jahre erstaunlich gut gehalten. Da ist es keine Überraschung, dass auch seine Tochter viel Attraktivität mitbekommen hat. Jetzt will …
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Sieg auf ganzer Linie. Til Schweiger muss eine Auseinandersetzung mit einer Frau bei Facebook nicht löschen. Die Richter erklären, warum der umstrittene Eintrag nicht …
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist …
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel

Kommentare