+
Die britische Polizei hat ihr Vorgehen im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen Cliff Richard verteidigt.

Kritik von Politikern und Juristen

Polizei verteidigt Durchsuchung bei Cliff Richard

Sunningdale - Die britische Polizei hat ihr Vorgehen im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen Cliff Richard verteidigt. Juristen und Politiker hatten die Aktion kritisiert.

Die Medien einzuschalten, sei richtig gewesen, zitierte die britische Zeitung „The Independent“ am Samstag die Polizei in South Yorkshire. Nach der Durchsuchung hätten sich mehrere Menschen gemeldet: „Wir müssen anerkennen, dass die Medien dabei eine Rolle gespielt haben, und dafür sind wir dankbar“, heißt es in dem Bericht.

Das Haus des 73 Jahre alten Rocksängers in der Grafschaft Berkshire war am Donnerstag durchsucht worden. Zuvor waren im Internet Vorwürfe zu Sexualstraftaten aus den 1980er-Jahren laut geworden. Helikopter umkreisten das Haus Richards und übertrugen die Aktion live im Fernsehen. Richard hielt sich währenddessen in Portugal auf. Er weist die Anschuldigungen zurück. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker Großbritanniens („Spanish Harlem“, „Living Doll“).

Juristen und Mitglieder des Parlaments kritisierten das Publikmachen der Aktion scharf. „Es sieht danach aus, als hätte die Presse eher gewusst, was los ist als [Richard] selbst“, kommentierte der konservative Politiker Nigel Evans. „Ein Presse-Hubschrauber war vor Ort, noch bevor die Polizei eintraf.“ Richard habe volles Recht, wütend zu sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Ziemlich turbulent waren die letzten Wochen für Schauspielerin Sila Sahin und Fußballer Samuel Radlinger. Erst der Umzug nach Norwegen, dann die frühzeitigen Wehen im …
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Sie hat sich immer ein Kind gewünscht: Jetzt ist Eva Longoria Mutter eines Jungen geworden. Und der Name des neuen Erdenbürgers steht auch schon fest.
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.