+
Dunja Hayali schießt auf Facebook scharf - natürlich nur verbal

Ungewöhnliche Reaktion

Hass mit Hass beantwortet: Dunja Hayalis harter Konter für einen Facebook-Troll

Wie geht man mit rücksichtslosen Kommentatoren auf Facebook um? ZDF-Kommentatorin Dunja Hayali hat einen - etwas drastischen - Tipp parat.

Fiese, verletzende, grobe, bedrohliche Kommentare sind bei Facebook an der Tagesordnung. Meist lautet der Ausweg „melden und löschen“. ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat am Wochenende eine andere Variante ausprobiert. Ob die nun rücksichtslose Netz-Trolle zum Umdenken bringen wird? Es bleibt abzuwarten. Möglich wäre es.

Hayalis Trick ist simpel, aber effektvoll. Die in den sozialen Medien oft kreative TV-Frau konterte den Kommentar eines gewissen Emre auf ihrer Facebook-Seite einfach 1:1 im gleichen Wortlaut. Bis hin zu Grammatik- und Rechtschreibfehlern.

„genau so Eine falsche ratte wie der rest von deinem land“

Lediglich die Anrede, inhaltliche Vorwürfe und Nationalitäten änderte Hayali ab: „Emre ... du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche?? Hat man ja gesehen bei deiner letzten anti deutschen text so loser wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen“, liest sich das dann beispielsweise. Recht drastisch also.

Nichtsdestotrotz kam die ungewöhnliche Aktion bei den Usern im Großen und Ganzen gut an: Knapp 20.000 Likes sammelte der Post binnen 24 Stunden.

Kritik gab es allerdings auch - etwa an dem Umstand, dass Hayali in ihrem umgewendeten Post explizit die Nationalität des Urhebers erwähnte. Auch hier hatte die Moderatorin eine Antwort parat: „komisch ist bloß, dass sie emres worte nicht mal im ansatz kritisieren. mir ist seine nationalität egal. seine worte nicht. und die habe ich gespiegelt. ironie nennt sich das.“

Dass in besonders schlimmen Fällen auch Ironie nicht mehr hilft, hatte Hayali schon zuvor klargemacht, wie merkur.de berichtete*: Anfang des Jahres hatte sie Strafantrag gegen einen Rentner aus Oberbayern gestellt, der sie in einem Posting wüst beleidigt hatte.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

fn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sängerin Mel C: Make-Up kann wie ein Panzer sein
Laut dem Ex-Spice-Girl könne Make-Up helfen, sich gesünder zu fühlen. Das sagte sie bei der Wohltätigkeitsgala Dreamball, die Geld für krebskranke Frauen sammelt.
Sängerin Mel C: Make-Up kann wie ein Panzer sein
Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Ein Orgelkonzert im Passauer Dom - das war schon immer ein Herzenswunsch des Action-Stars. Und dann durfte Arnold Schwarzenegger auch noch selbst ran.
Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Nach vielen Jahren und Erfolgen in den USA ist Schauspieler Jürgen Prochnow zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen. Der Ausgang der US-Wahlen hat seine Entscheidung …
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Das verheerende Erdbeben in Mexiko hat zu einer großen Welle der Solidarität geführt. Immer mehr Prominente spenden für die Opfer. Darunter auch die in Mexiko geborene …
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer

Kommentare