+
Gertrude Baines ist der älteste Mensch der Welt. Sie ist 115 Jahre alt.

Der älteste Mensch der Welt ist 115 Jahre alt

Los Angeles - Gertrude Baines hat ihren 115. Geburtstag gefeiert. Damit ist sie nicht nur die älteste Frau, sondern der älteste Mensch der Welt. Barack Obama gratulierte ihr.

Der älteste Mensch der Welt, die Amerikanerin Gertrude Baines, hat am Montag ihren 115. Geburtstag gefeiert. Die Afroamerikanerin, die in einem Altersheim bei Los Angeles wohnt, hatte unter anderem Glückwunschkarten von US-Präsident Barack Obama und dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger bekommen.

Mit einem Ständchen und Kuchen wurde die Seniorin von zahlreichen Besuchern gefeiert, berichtete People.com. Baines habe zur Feier des Tages einen roten Hut getragen und die Zeremonie lächelnd von ihrem Bett aus mit verfolgt.

Zwei andere Frauen wurden auch so alt

Nach dem Tod der 115 Jahre alten Portugiesin Maria de Jesus Anfang Januar hatte Baines die Nachfolge als ältester Mensch der Welt angetreten. Die Portugiesin hatte den Titel nur einen Monat inne. Ihre Vorgängerin, die Amerikanerin Edna Parker, war Ende November ebenfalls im Alter von 115 Jahren gestorben.

Baines kam am 6. April 1894 als Tochter ehemaliger Sklaven im US-Bundesstaat Georgia zur Welt. Sie war nur einmal verheiratet. Ihre einzige Tochter, die 1909 geboren wurde, starb an Typhus. Bis vor zehn Jahren konnte sich Baines noch alleine versorgen. In den letzten Monaten habe die Rekordhalterin an Appetit und Gewicht verloren, sagte die Altenheim-Mitarbeiterin Emma Camanay der “Los Angeles Times“. “Mit ihrer Gesundheit geht es ein klein wenig bergab, aber sie ist eine sehr starke Frau“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben
Ungewöhnliche private Einblicke: Helene Fischer spricht über Einsamkeit und was Florian Silbereisen damit zu tun hat.
„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis vor Comeback
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis vor Comeback
Sensation im britischen Königshaus: Englischer Royal heiratet einen Mann
Das englische Königshaus kommt aus dem Hochzeits-Feeling gar nicht mehr raus: Dieses Mal sorgt ein Brautpaar mit der Ehe-Schließung jedoch für eine Sensation im …
Sensation im britischen Königshaus: Englischer Royal heiratet einen Mann
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.