+
Alice Schwarzer lobt DDR-Verhältnisse.

Alice Schwarzer lobt DDR-Verhältnisse

Berlin -Die Lebensverhältnisse der Frauen in der DDR sind nach Ansicht der Feministin Alice Schwarzer besser gewesen als im Westen.

Sie habe den Eindruck, dass sie einer “relativ geringeren Verblödung“ ausgesetzt gewesen seien, sagte die 66-Jährige der Zeitschrift “Super Illu“. “In der DDR gab es auch große, zum Teil andere Probleme. Das ist bekannt“, sagte Schwarzer. “Aber man hat den Leuten nicht 40 Jahre lang erzählt, dass sie nur die Happy-Pille schlucken müssen, und dann geht's ihnen gut. Oder dass sie nur den Fummel kaufen müssen, und alle Männer rennen sabbernd hinterher. So äußerlich war es in der DDR nicht.“

Die Autorin und “Emma“-Herausgeberin bedauerte, dass Äußerlichkeiten heute wichtiger denn je seien. In Ostdeutschland sieht sie “ein bisschen mehr Widerstand“ gegen den Schönheits-, Jugend- und Schlankheitswahn. “Der Westen lebt schließlich schon seit 60 Jahren mit der 'Kaufe und du bist glücklich'-Ideologie - der Osten nur 20 Jahre“, argumentierte Schwarzer. Nach ihren Lesungen bei den Diskussionen sei das Publikum im Osten ernsthafter. “Die Menschen in Leipzig oder Erfurt sind genauer. Und ich kann nur hoffen, dass sie sich das erhalten“, sagte Schwarzer. Auch im Zwischenmenschlichen habe es in der DDR “noch andere Werte“ gegeben. “Und davon ist zum Glück auch noch was erhalten.“

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare