+
Königin Beatrix hat verschiedene Nordsee-Häfen getauft.

Königin Beatrix tauft Häfen nach Enkeltöchtern

Rotterdam - Hollands Nordsee-Häfen der Zukunft tragen die Namen der Enkeltöchter sowie der Schwester von Königin Beatrix.

Die 71 Jahre alte Monarchin taufte am Dienstag drei Hafenanlagen, die im Zuge eines Milliardenprojektes bis 2013 fertiggestellt werden, auf Amalia, Alexia und Ariane - die Namen der derzeit fünf, drei und zwei Jahre alten Töchter von Thronfolger Willem-Alexander und Prinzessin Máxima.

Der vierte, noch zu bauende Hafen an der Küste vor Rotterdam wurde nach Beatrix' Schwester, Prinzessin Margriet (66), benannt.

Für die Hafentaufe musste die Königin durch zehn Zentimeter tiefes Wasser gehen, meldete die Nachrichtenagentur ANP. Dank hoher Gummistiefel seien ihre Füße aber trocken geblieben. Die Seehäfen entstehen im Zuge des Megaprojekts “Maasvlakte 2“, mit dem der ohnehin schon größte Hafenstandort Europas weit in die Nordsee hinaus wachsen soll.

Durch die Anspülung und Festigung von vielen Millionen Tonnen Sand soll dem Meer dafür eine Fläche von 2000 Hektar abgerungen werden. Die Niederlande haben eine lange Tradition, aus der Nordsee Land zu gewinnen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare