+
Salutschüsse zu Queen Eilzabteh 83. Geburtstag.

Queen Elizabeth II. feiert 83. Geburtstag

London - Die britische Königin Elizabeth II. hat am Dienstag ihren 83. Geburtstag gefeiert. Am Mittag wurden zu Ehren der Monarchin donnernde Salutschüsse aus Kanonen abgefeuert.

Die Queen verbrachte den Tag mit ihrem Mann Prinz Philip (87) auf Schloss Windsor nahe London. Neben ihrem eigentlichen Geburtstag feiert die Königin traditionell noch einmal Mitte Juni. Dann wird die farbenprächtige Parade “Trooping the Colour“ in London abgehalten, weil das Wetter im Sommer in der Regel besser ist als im April.

Die Salutschüsse waren aus Kanonen abgefeuert worden, die noch aus dem Ersten Weltkrieg stammen. Wegen Bauarbeiten im Hyde Park, dem angestammten Platz für die Zeremonie, wurden die Geschütze in diesem Jahr im Green Park am Buckingham Palast aufgereiht.

Prinz Philip ist der am längsten amtierende Prinzgemahl

Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary, so ihr damaliger Name, erblickte am 21. April 1926 um 2.40 Uhr morgens das Licht der Welt. Sie ist die Urgroßenkelin von Queen Victoria (1819-1901), der bis dahin letzten Frau auf dem britischen Thron.

Im November feiern Elizabeth und Philip ihren 62. Hochzeitstag. Das königliche Paar hat vier Kinder und acht Enkel. Wegen Elizabeths langer Amtszeit hat Philip einen Rekord aufgestellt: Seit Samstag ist der Duke of Edinburgh der am längsten amtierende Prinzgemahl der britischen Geschichte - also der Ehepartner, der am längsten einem amtierenden Monarchen zur Seite stand.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So erlebten die Stars die Sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hatte Amerika am Montag fest im Griff. Auch zahlreiche Stars ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Thomas Gottschalk will einen Gruß von Steve …
So erlebten die Stars die Sonnenfinsternis
Bill Cosby heuert Star-Anwalt an
Der US-Komiker steht wegen des Verdachts auf Vergewaltigung in mehreren Fällen vor Gericht. Anwalt Thomas Mesereau, bekannt aus prominenten Verfahren der Vergangenheit, …
Bill Cosby heuert Star-Anwalt an
Totale Sonnenfinsternis begeistert Amerika
Für eine kurze Zeit ging am Montag in einem schmalen Streifen quer durch die USA das Sonnenlicht aus. Friedlich und begeistert haben die Amerikaner ihre mit Spannung …
Totale Sonnenfinsternis begeistert Amerika
Kronprinz Frederik darf nicht in die Bar
Gleiches Recht für alle: Weil der dänische Kronprinz sich nicht ausweisen konnte, wurde er in einer Bar in Australien abgewiesen. Erst als seine Personenschützer …
Kronprinz Frederik darf nicht in die Bar

Kommentare