+
Eine Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin zeigt 40 Kostüme aus 70 Jahren Modegeschichte des Designers Uli Richter. Foto: Wolfgang Kumm

Rückblick und Ausblick

Mode made in Berlin: Schau zeigt Roben von Uli Richter

Hildegard Knef und Fürstin Garcia Patricia waren nur einige der Prominenten, die die Kleider des Modedesigners Uli Richter trugen. Eine Ausstellung widmet sich nun seinen Kostümen, die immer noch Inspiration für andere Modemacher sind.

Berlin (dpa) - Er machte Berlin in den 50er Jahren wieder zu einer angesagten Modemetropole: Zum 90. Geburtstag des Designers Uli Richter zeigt das Kunstgewerbemuseum am Kulturforum Highlights seiner Arbeit.

Von Freitag (2. Dezember) an sind rund 40 Kostüme aus fast 70 Jahren Modegeschichte zu sehen, dazu Fotografien, Zeichnungen und Archivalien. Zehn junge Modemacher stellen Entwürfe vor, bei denen sie sich von Richter inspirieren ließen, darunter Barre Noire und Michael Sontag.

Die Ausstellung "Uli Richter Revisited - Modedenker, Lehrer, Inspiration" zeichnet den Staatlichen Museen zufolge den beruflichen Werdegang des Designers im West-Berlin der Nachkriegsjahre nach. "Jung, elegant mit klaren Schnitten und ungewöhnlichen Materialkombinationen treffen seine Kreationen einen Nerv der Zeit und stehen international für einen Stil made in Berlin", hieß es.

Zu den Kundinnen des gebürtigen Potsdamers gehörten Prominente wie Rut Brandt, Hildegard Knef und Fürstin Garcia Patricia. 2005 hatten die Museen seine umfangreiche Sammlung erworben. Auch zum 80. Geburtstag gab es eine große Werkschau.

Ausstellungsseite des Museums

Pressemappe

Ort: Kunstgewerbemuseum Berlin; Matthäikirchplatz, 10785 Berlin.

Ausstellung: 2. Dezember 2016 bis 5. März 2017

Öffnungszeiten: Di/Mi/Do/Fr 10-18 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare