+
"The Girl King" erzählt die Geschichte der schwedischen Monarchin Kristina. Foto: NFP

Moderne Powerfrau vor barocker Kulisse: "The Girl King"

Berlin (dpa) - Während in Europa der Krieg zwischen Protestanten und Katholiken tobt, besteigt in Schweden ein junges Mädchen den Thron - und schreibt Weltgeschichte.

Kristina (Malin Buska), erzogen wie ein Junge, unsterblich verliebt in eine Frau, bricht mit Traditionen und Konventionen wie niemand vor ihr, trägt dazu bei, den Dreißigjährigen Krieg zu beenden und überfordert ihre Zeitgenossen mit ihren modernen Ideen.

In "The Girl King" erzählt der finnische Regisseur Mika Kaurismäki ihre faszinierende Geschichte.

The Girl King, Deutschland, Finnland, Schweden, Kanada 2015, 106 Min., FSK ab 12, von Mika Kaurismäki, mit Malin Buska, Michael Nyqvist, Sarah Gadon, Martina Gedeck

The Girl King

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lupita Nyong'o berichtet über anzügliche Angebote
Immer mehr Schauspielerinnen berichten von anzüglichen Erlebnissen mit US-Produzent Harvey Weinstein. Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong’o schreibt nun über ein privatens …
Lupita Nyong'o berichtet über anzügliche Angebote
Tarantino bedauert sein Schweigen im Fall Weinstein
Oscar-Preisträger Quentin Tarantino (54) bedauert es, nicht schon früher auf die Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein reagiert zu haben. Mittlerweile ermittelt die …
Tarantino bedauert sein Schweigen im Fall Weinstein
Reiswasser fördert das Zellwachstum
Mit den Jahren verliert auch die Haut an Vitalität. Deswegen empfehlen Experten Reiswasser, das die Regeneration anregt. Sein Geheimnis liegt in einem Wirkstoff.
Reiswasser fördert das Zellwachstum
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Shia LaBeouf („Transformers“) war im Juli festgenommen worden, jetzt musste sich der US-Filmstar vor Gericht vor seine Taten verantworten. 
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt

Kommentare