+
Monika Gruber

Ritual

Monika Gruber: Was sie vor jedem Auftritt macht

München - Kabarettistin Monika Gruber ist im Showbusiness ein alter Hase. Dennoch folgt die 42-Jährige vor jedem ihrer Auftritte einem strengen Ritual.

Kabarettistin Monika Gruber (42) betet vor jedem Auftritt zu ihrer Großmutter. Sie schicke stets ein kurzes Stoßgebet gen Himmel: „Oma, mach, dass die Leute lachen“, sagte Gruber dem Frauenmagazin Brigitte. „Ich bin überzeugt, dass meine Oma mir von oben zuschaut.“

Ihre Großmutter habe sie schon als junges Mädchen in ihrem Berufswunsch unterstützt, sagte die Schauspielerin. Erst mit 27 Jahren bewarb sich die gelernte Fremdsprachensekretärin bei einer Schauspielschule. Gruber wurde unter anderem durch die Satiresendung „Die Klugscheißer“ bekannt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare