+
Schauspieler Moritz Bleibtreu bevorzugt das Kino gegenüber dem normalen Fernsehen.

Moritz Bleibtreu bevorzugt Kino gegenüber TV

Berlin - Schauspieler Moritz Bleibtreu dreht lieber fürs Kinopublikum als für Fernsehzuschauer.

“Weil die Aufmerksamkeit, die man in eineinhalb Stunden aufbringt, eine ganz andere ist, als wenn man in der Unterhose auf der Couch sitzt und zu jeder Zeit wegschalten kann“, sagte er der “Bild“ anlässlich seines 40. Geburtstags am Samstag (13. August). Er glaube, dass sich die Emotionen im Kino multiplizieren, wenn man mit anderen Leuten guckt. “Gerade in einer Zeit, wo jeder vor seinem Facebook-Rechner sitzt und meint, 800 Freunde zu haben, ob wohl er eigentlich keinen hat.“

Bleibtreu, der etwa in “Elementarteilchen“ und “Lola rennt“ auf der Leinwand zu sehen war, will diese Einstellung nicht als Kritik am Fernsehen verstanden wissen: “Das ist eine grundsätzliche Entscheidung, die sich auch nicht auf die Qualität im deutschen Fernsehen bezieht, was oft falsch verstanden wird.“ Ob er mal einen “Tatort“-Kommissar spielen wolle? “Wenn mich mal keiner mehr will, kann ich ja immer noch fragen, ob die nicht mal einen neuen “Tatort“-Kommissar brauchen!“

In seinem neuen Film “Mein bester Feind“, der am 1. September in die deutschen Kinos kommt, spielt Bleibtreu einen Juden, der sich zum Überleben als SS-Offizier verkleidet. “Das ist schon strange...“, sagte Bleibtreu der Zeitung. “Ohne dass man das jetzt falsch versteht: Diese Uniformen hatten ja irgendwie einen ziemlichen Schick. Diese Schweine hatten schon ein extremes Gespür für Look, für gutes Aussehen. Und das ist natürlich auch einer der Gründe gewesen, wie man wahnsinnig viele Leute verführen konnte.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie bei alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Das RTL2-Format „Naked attraction“ geht heute mit einer ganz besonderen Kandidatin an den Start: Cathy Lugner (28) wird dort blank ziehen. Ob sie so ihre große Liebe …
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie bei alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche

Kommentare