+
Moritz Bleibtreu wäre fast am Herd gelandet. Foto: Horst Ossinger

Moritz Bleibtreu wäre fast Koch geworden

Berlin (dpa) - Moritz Bleibtreu (43) hätte einmal um ein Haar seine Schauspieler-Karriere an den Nagel gehängt und sie für eine Ausbildung als Koch eingetauscht.

In den 80er Jahren habe er während seiner Ausbildung in New York "sehr gelitten", sagte Bleibtreu ("Knockin' On Heaven's Door") der "Bild am Sonntag". Er habe die Lehrmethoden nicht verstanden. "Mein Selbstvertrauen war irgendwann so weit unten, dass ich kurz mit dem Gedanken spielte: Jetzt gehst du zurück nach Deutschland und fängt eine Ausbildung zum Koch an."

Seine Mutter, die 2009 gestorbene Schauspielerin Monica Bleibtreu, habe ihn dann überzeugt weiterzumachen. Eine Kochschule habe er zwar nie besucht, aber schon früh "einen Daumen für das Kochen" entwickelt, erzählt Bleibtreu. "Für mich ist Kochen eine Leidenschaft." Bei seinen Auslandsaufenthalten habe er sich häufig als Küchen-Aushilfe anheuern lassen. Am liebsten esse er Hausmannskost. "Kohlrouladen, Königsberger Klopse, Hühnerfrikassee."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  

Kommentare