+
Michael "Würzel" Burston (2 v. li.) ist am Wochenende im Alter von 61 Jahren gestorben.

Motörhead-Gitarrist mit 61 Jahren gestorben

New York/London - Der frühere Gitarrist der Metalband Motörhead, Michael Burston alias "Würzel", ist am Wochenende im Alter von 61 Jahren gestorben. Er starb an den Folgen einer Herzerkrankung.

Der besser unter seinem Bühnennamen “Würzel“ bekannte Engländer erlag nach Medienberichten vom Montag am Samstag den Folgen einer Herzerkrankung. Der frühere Unteroffizier war 1984 zu der englischen Band gestoßen und gehörte nach Gründer Ian “Lemmy“ Kilmister zu den bekanntesten Gesichtern der Gruppe. Er verließ Motörhead 1995, blieb der Band aber immer verbunden. Burston veröffentlichte auch zwei Soloalben. Zuletzt trat er aber nur noch selten auf.

Metal ohne Grenzen - Die schrägsten Bilder vom Wacken Open Air

Bilder

Seinen Bühnennamen hatte Burston von Worzel Gummidge, einer sprechenden Vogelscheuche aus einem englischen Kinderbuch. Allerdings ersetzte er den zweiten Buchstaben mit dem im englischen Alphabet unbekannten “ü“. Den Umlaut kannte er zwar von seiner Army-Zeit in Deutschland. Gewählt hatte er den Buchstaben aber, weil in der Metalszene gern Umlaute verwendet werden (Blue Öyster Cult, Motörhead, Mötley Crüe). Diese “Röck Döts“ sollen dem harten Image der Szene entsprechen, mitgesprochen werden sie nicht.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare