+
Ausgelassene Partystimmung bei einem Livekonzert in der Kulturbrauerei/Club23 am Prenzlauer Berg im Rahmen der Popkomm in Berlin (Archivfoto vom 20.09.2007). Die Musikbranche hat eine ihrer wichtigsten Messen abgesagt: Die für September 2009 geplante Popkomm in Berlin fällt wegen zu geringer Anmeldezahlen aus.

Musikmesse Popkomm abgesagt

Berlin - Die Musikmesse Popkomm ist für dieses Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt worden.

Wie eine Sprecherin der Berliner Messe am Freitag mitteilte, zeichnete sich ein Rückgang der Fachbesucherzahl um 40 bis 50 Prozent ab, nachdem schon 2008 ein Einbruch von 20 Prozent verzeichnet worden war. Eine “abgespeckte Version“ der Popkomm könne aber die Qualitätserwartungen der Aussteller nicht erfüllen, sagte die Sprecherin.

Die Messe war vom 16. bis zum 18. September geplant. Messesprecherin Katja Groß betonte, die wichtigste deutsche Musikmesse sei nur für ein Jahr ausgesetzt und nicht völlig abgeschafft. Die Popkomm fand 2008 zum fünften Mal in Berlin statt. Sie gilt als wichtiger Branchentreff, bei dem auch viele bekannte Bands und Musiker auftreten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare