+
Ausgelassene Partystimmung bei einem Livekonzert in der Kulturbrauerei/Club23 am Prenzlauer Berg im Rahmen der Popkomm in Berlin (Archivfoto vom 20.09.2007). Die Musikbranche hat eine ihrer wichtigsten Messen abgesagt: Die für September 2009 geplante Popkomm in Berlin fällt wegen zu geringer Anmeldezahlen aus.

Musikmesse Popkomm abgesagt

Berlin - Die Musikmesse Popkomm ist für dieses Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt worden.

Wie eine Sprecherin der Berliner Messe am Freitag mitteilte, zeichnete sich ein Rückgang der Fachbesucherzahl um 40 bis 50 Prozent ab, nachdem schon 2008 ein Einbruch von 20 Prozent verzeichnet worden war. Eine “abgespeckte Version“ der Popkomm könne aber die Qualitätserwartungen der Aussteller nicht erfüllen, sagte die Sprecherin.

Die Messe war vom 16. bis zum 18. September geplant. Messesprecherin Katja Groß betonte, die wichtigste deutsche Musikmesse sei nur für ein Jahr ausgesetzt und nicht völlig abgeschafft. Die Popkomm fand 2008 zum fünften Mal in Berlin statt. Sie gilt als wichtiger Branchentreff, bei dem auch viele bekannte Bands und Musiker auftreten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
De "Game of Thrones"-Star Liam Cunnigham bereitet sich auf das Leben nach der Serie vor. Angst vor ausbleibenden Rollenangeboten muss er nicht haben.
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor

Kommentare