+
Bei der diesjährigen Musikmesse Popkomm in Berlin waren deutlich weniger Besucher als noch 2010.

Musikmesse Popkomm verzeichnet Besucher-Minus

Berlin - Am heutigen Freitag endet die Musikmesse Popkomm 2011. Es wurden deutlich weniger Besucher gezählt als im letzten Jahr. Das liegt wohl auch an den Einschränkungen durch die Veranstalter.

Die Musikmesse Popkomm in Berlin hatte 5200 Besucher - deutlich weniger als 2010. Außerdem gab es in diesem Jahr keinen Publikumstag, die dreitägige Messe konnte nur von Fachleuten aus der Branche besucht werden. Im vergangenen Jahr zählte die Popkomm an den beiden brancheninternen Tagen allein 7500 Besucher; zum dritten, offenen Tag waren nochmals mehrere tausend Gäste gezählt worden.

Beim diesjährigen Branchentreff auf dem alten Flughafen von Berlin-Tempelhof stand das digitale Geschäft im Mittelpunkt. Mit 400 Ausstellern war die Messe kleiner als im Vorjahr. “Eines hat die diesjährige Popkomm verdeutlicht: Die Musikwirtschaft ist im Umbruch“, heißt es in der Bilanz vom Freitag. Die nächste Ausgabe der Messe ist vom 5. bis 7. September 2012 geplant.

“Für den Generationswechsel der Popkomm hin zur Kommunikationsplattform von Musik- und Technologieindustrie legte die Popkomm 2011 den Grundstein“, erklärte der Vize-Präsident der Messe Berlin, Ralf Kleinhenz. Schwerpunktthemen wie mobile Geräte und digitales Musik-TV seien interessiert angenommen worden.

115 Künstler und Bands rund um Rock & Pop stellten sich vor. Die Messe wurde unter dem Dach der Berlin Music Week ausgerichtet. Die Musikwoche läutete am Freitag mit einem öffentlichen Popfestival in Tempelhof ihr Finale ein.

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare