+
Das Video „Zahltag“ von Kaas thematisiert zwar einen Amoklauf. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Tübingen ist es aber nicht eindeutig gewaltverherrlichend.

Musikvideo über Amoklauf nicht verherrlichend

Reutlingen - Der Reutlinger Rapper “Kaas“ muss sich nicht für sein Musikvideo “Amok Zahltag“ verantworten, das unmittelbar nach dem Amoklauf von Winnenden im Internet verbreitet wurde.

Das Video sei nicht eindeutig gewaltverherrlichend, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Tübingen am Montag. Die Ermittlungen gegen den Musiker seien eingestellt worden. In dem Lied hatte der Rapper einen Amoklauf besungen. Dazu zeigte das Video, wie ein Jugendlicher aus Frust über sein Leben bewaffnet in eine Schule geht und Menschen erschießt. Unmittelbar nach dem Amoklauf hatte die Darstellung bundesweit Kritik ausgelöst.

“Wenn man den Film anschaut, kann man schon auf die Idee kommen, dass Gewalt verharmlost wird. Aber das ist nur eine Interpretation“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Wenn man sich intensiver mit dem Werk beschäftige, könne es auch als Appell gegen Gewalt verstanden werden. “Herr Kaas zeigt Gewalt nicht als Lösungsmittel“, sagte der Sprecher. Damit sei das Video durch die Kunstfreiheit geschützt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare