+
Der Gürtel als optischer Akzent: Eine klassische Farbkombination ist ein brauner Gürtel zu gedecktem Blau beim Anzug wie hier bei der Mannschaftsausstattung des VFL Wolfsburg. Foto: Peter Steffen

Mut zum Kontrast: Herrengürtel richtig kombinieren

Wer als Mann Wert auf guten Stil legt, kommt an einem Klassiker der Herrenmode nicht vorbei: Gürtel sind mehr als bloße Accessoires, sie setzen Akzente und ermöglichen eine klare modische Aussage. Wichtig ist ein klarer Kontrast zur restlichen Kleidung.

Berlin (dpa/tmn) - Wenn Männer Gürtel und Hose im gleichen Ton tragen, wirkt das schnell langweilig. Man muss es zwar nicht mit den Dekorationen übertreiben, "aber ein besonderer Gürtel ist eine gute Möglichkeit, Geschmack und Stilsicherheit zu zeigen", sagt Stylistin Dagmar Dobrofsky aus Berlin.

"Ein hellbrauner oder senffarbener Gürtel - möglichst mit den passenden Schuhen - zum dunkelblauen Anzug ist ein Eyecatcher, ohne aufdringlich zu sein", gibt die Expertin ein Beispiel.

Natürlich gibt es auch eine Variante für Männer, die es lieber etwas zurückhaltender mögen: Zu grauer Kleidung können sie etwa einen schwarzglänzenden Gürtel wählen. "Schön sind Gürtel aus geprägtem Leder oder mit Nähten zu glatten Stoffen und glatte Gürtel zu gröberen Stoffen." Dazu wirke eine dezente Silberschnalle überzeugender als eine große, auffällige, erklärt Dobrofsky.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Besondere Ehre: Meghan Markle und Prinz Harry an Weihnachten vereint
Die US-Schauspielerin Meghan Markle darf noch vor der Hochzeit mit Prinz Harry Weihnachten mit den Royals feiern.
Besondere Ehre: Meghan Markle und Prinz Harry an Weihnachten vereint
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Auch Hollywood-Star Salma Hayek war nach eigenen Angaben ein Opfer von Harvey Weinstein. Er habe sie vor Jahren zu sexuellen Handlungen drängen wollen. Jetzt endlich …
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Foto aufgetaucht: Ist Helene Fischer hier etwa hüllenlos?
Oha, dieses frisch aufgetauchte Foto dürfte die Fantasie von so manchem Helene-Fischer-Fan anregen: Der Schlagerstar zeigt sich beim Baden.
Foto aufgetaucht: Ist Helene Fischer hier etwa hüllenlos?
Tochter von Michael Schumacher erklärt Entscheidung
Am Rande einer Veranstaltung in München hat sich Gina Marie Schumacher, Tochter des Formel-1-Rekordweltmeisters, zu Wort gemeldet und über eine Entscheidung gesprochen. 
Tochter von Michael Schumacher erklärt Entscheidung

Kommentare