Nach Familienstreit droht Königin Beatrix eine Millionenklage

- Den Haag - Die niederländische Königsfamilie muss sich nach einem Familienstreit möglicherweise auf eine Millionenklage einstellen. Der Mann von Prinzessin Margarita, einer Nichte von Königin Beatrix, bereitet nach Angaben eines Rotterdamer Anwalts derzeit eine solche Klage vor.

<P>Edwin de Roy van Zuydewijn suche damit finanzielle Entschädigung für Aktivitäten des Hofs, die seinem Internet-Unternehmen Fincentives geschadet hätten, erklärte der Anwalt nach einer Darstellung in der Zeitung "De Telegraaf".</P><P> Der Hof habe eine systematische Kampagne gegen van Zuydewijn betrieben und sei damit verantwortlich für das Scheitern eines Unternehmens, in das dieser 4,5 Millionen Euro investiert habe, berichtete der Anwalt.<BR><BR>Das niederländische Königshaus hat auf die Ankündigung bisher nicht reagiert. Ein Sprecher des Hofs wies darauf hin, dass Königin Beatrix in Urlaub sei. Prinzipiell sei eine Zivilklage gegen die Königin und andere Mitglieder des Königshauses rechtlich durchaus zulässig, erläuterte der niederländische Staatsrechtler Prof Bovend/Eert von der Katholischen Universität Nimwegen.<BR><BR>Die Nichte von Königin Beatrix hatte sich bereits früher darüber beklagt, dass die Familie sie und ihren Mann bei jeder Gelegenheit geschnitten habe, weil sie mit Edwin de Roy van Zuydewijn nicht einverstanden sei. Telefone des seit Juni 2001 verheirateten Paars seien abgehört, Briefe geöffnet und vertrauliche Unterlagen Fremden zugänglich gemacht worden, behaupteten die beiden. <BR>Margaritas Mann sei deutlich zur unerwünschten Person am Hof erklärt worden, meinte die Tochter aus der geschiedenen Ehe von Prinzessin Irene und Carlos Hugo de Bourbon de Parma. Das Königshaus habe bislang bewusst auf eine Erwiderung dieser Vorwürfe verzichtet, hieß es vom Hof. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare