+
Helmut Schmidt nach der Trauerfeier für seine Ehefrau Loki.

Nach Lokis Tod: Schmidt will weiterarbeiten

Berlin/Hamburg - Altbundeskanzler Helmut Schmidt will nach einem Medienbericht trotz des Todes seiner Ehefrau Loki vorerst so weiterarbeiten wie immer.

An seinen üblichen Terminen werde sich nichts ändern, sagte Schmidt der “Bild“-Zeitung (Montagausgabe). Er fügte hinzu: “Ob es gut geht, werden wir sehen. Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch!“.

Er habe bereits einige Zeit vor Lokis Tod damit gerechnet, dass sie sterben werde, sagte Schmidt. “Dass es zu Ende geht, habe ich Wochen vor ihrem Tod geahnt. Nur nicht, wie lange es noch dauern würde.“

Abschied von Loki Schmidt

Abschied von Loki Schmidt

Die Anteilnahme von Millionen Deutschen am Tod seiner Frau habe ihn zwar bewegt, aber nicht helfen können. Er sei “unendlich traurig“ gewesen. Seine Frau hätte sich sicher “riesig gefreut“ über das Mitgefühl so vieler Deutscher.

In der Todesnacht sei nur seine Tochter bei seiner Frau gewesen, sagte Schmidt. “Ich dachte nicht, dass es in dieser Nacht passieren würde. Ich hatte noch mit ein, zwei Wochen mehr gerechnet. Am Schluss ist es dann doch sehr schnell gegangen.“ Es liege ihm auf der Seele, dass er zuletzt nicht bei ihr gewesen sei.

Loki Schmidt: Bilder ihres Lebens

Loki Schmidt: Bilder ihres Lebens

Schmidt trägt weiterhin, wie bereits während der Trauerfeier, Lokis Ehering am kleinen Finger der linken Hand. “Ich habe ihn meiner Frau abgenommen. Mein eigener Ring passte mir schon lange nicht mehr. Den hatte ich vor Jahren abgelegt, mit viel Mühe und grüner Seife. Jetzt habe ich im Alter aber so viel Gewicht verloren, dass mein Ring wieder passt. Und Lokis Ring passt genau auf meinen kleinen Finger, ein Andenken.“

Er wünsche sich, dass die Menschen seine Frau in Erinnerung behalten “so wie sie war - da mache ich mir keine Sorgen“, sagte der Altkanzler.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Im Babyglück: Moderatorin Johanna Klum zeigt sich mit neugeborenem Sohn
Auf Instagram hat sie die freudige Nachricht verkündet: Moderatorin Johanna Klum ist zum zweiten Mal Mama geworden. Sie postete ein Foto von sich und ihrem Sohn.
Im Babyglück: Moderatorin Johanna Klum zeigt sich mit neugeborenem Sohn
Nach Ohne-Hose-Foto von Lena: Ihr Freund meldet sich mit bemerkenswertem Kommentar zu Wort
Ein Foto geht um die Welt! Lena Meyer-Landrut zeigte sich im Deutschland-Trikot und Slip. Darauf hin meldete sich neben Mark Forster auch ihr Freund zu Wort - mit einem …
Nach Ohne-Hose-Foto von Lena: Ihr Freund meldet sich mit bemerkenswertem Kommentar zu Wort
Tierische Ballspiele zur Fußball-WM im Zoo
In Russland wird dieser Tage viel gekickt, in Israel auch: Ein Zoo bei Tel Aviv lässt die Löwen mit einem Fußball spielen. Begeistert ist allerdings nur die Löwen-Dame …
Tierische Ballspiele zur Fußball-WM im Zoo
Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend
Eigentlich sind es unglaublich gute Neuigkeiten: Jay-Z und seine Frau Beyoncé haben ein gemeinsames Album aufgenommen und das unter dem Titel "Everything Is Love" als …
Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.