Nach Nipplegate - US-Fernsehen soll "anständiger"werden

- Washington - Mitglieder des US-Kongresses haben sich am Mittwoch für ein "saubereres" Fernsehprogramm eingesetzt. In einer Anhörung des Handelsausschusses des Senats riefen sie die Kabel- und Satellitenanbieter auf, Eltern die Möglichkeit zu geben, einzelne Kanäle abzuwählen, um ihre Kinder besser vor obszönen Inhalten schützen zu können.

<P>Die US-Kabelsender unterliegen nicht der Kontrolle der Medienaufsichtsbehörde FCC, da Zuschauer für das Kabelfernsehen bezahlen müssen. Nur das kostenlose nationale und lokale Sendernetz ist an die Obszönitäts-Richtlinien der FCC gebunden. Der Chef der Aufsichtsbehörde FCC, Michael Powell, setzte sich für die Verhängung höherer Strafgelder für TV-Sender ein, die gegen diese Regeln verstoßen. Die bisherigen Strafen von 27 500 Dollar für Regelverletzungen wie das unzensierte Ausstrahlen von obszönen Schimpfwörtern seien nur eine Kleinigkeit für die millionenschweren Sender, sagte Powell.</P><P>Die FCC hatte nach dem Skandal um die entblößte Brust der Sängerin von Janet Jackson im Fernsehen rund 200 000 Beschwerden von Zuschauern erhalten. Die Serie der Senatsanhörungen zu den Obszönitäts-Richtlinien hatte aber schon vor dem Busenskandal begonnen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
Der Insolvenzverwalter von Tennisstar Boris Becker (50) kennt keine Gnade. 80 persönliche Gegenstände stehen Ende Juni nun zur Auktion in London. 
Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Schauspieler Peter Fonda lässt auf Twitter seinen Dampf ab, aber wie. Die brutale Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Eltern an der Grenze Mexikos bringen den …
„In Käfig mit Pädophilen werfen“: Hollywood-Star startet Hasstirade gegen Donald Trump
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis zurück bei RTL - mit schlüpfriger Show
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlager-Queen ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.