+
Gaby Köster ist wieder da!

Komikerin lässt die Puppen tanzen

Nach Schlaganfall: Gaby Köster feiert Show-Comeback 

  • schließen

Köln - Darauf haben ihre Fans lange gewartet: Gaby Köster hat sich nach ihrem Schlaganfall 2008 zurück ins Leben gekämpft - ab Januar wird die Komikerin regelmäßig auf RTL zu sehen sein. 

Sieben Jahre ist es her, dass Gaby Köster ("Ritas Welt", "7 Tage, 7 Köpfe") von heute auf morgen von den deutschen Bildschirmen verschwand. Der 54-jährige Publikumsliebling erlitt damals einen schweren Schlaganfall und war halbseitig gelähmt. Erst drei Jahre nach diesem Schicksalsschlag und nach einer intensiven Reha meldete sich die Komikerin zurück. „Ich habe beim lieben Gott angeklopft. Er hat mich zurückgeschickt“, schrieb die Kölnerin mit dem losen Mundwerk in ihrem Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" aus dem Jahr 2011, in dem sie das Geschehene verarbeitete.

Mit den Folgen des Schlaganfalls hat Köster auch heute noch zu kämpfen. Ihre Auftritte im Fernsehen - wie etwa 2012, als sie die Ehrenauszeichnung beim deutschen Comedy-Preis entgegennahm - blieben daher rar.

Doch sie fühlt sich mittlerweile so fit, dass sie ab Ende Januar festes Jury-Mitglied in einer neuen Casting-Show bei RTL wird. Das hat dieBild exklusiv erfahren. In "Die Puppenstars" dürfen Puppenspieler ihr Talent beweisen. Der Start der vorerst auf drei Teile angelegten Show ist für den 29. Januar (20.15 Uhr) vorgesehen. Das Konzept der Sendung passe bestens zu ihr, sagte die Komikerin der Zeitung: „Es ist ja auch für mich neu, was ich da sehe und ich bereite mich äußerst ungern vor, weil ich ein Chaot bin und spontane Dinge besser finde“, wird sie in der Online-Ausgabe zitiert.

Auch optisch hat sich die 59-Jährige verändert: "Ich habe ein bisschen Gewicht verloren und bin darüber nicht unfroh, wenn ich mir so manche 20-Jährige mit Döner-Rolle in einer Hüfthose anschaue“, witzelt sie.

„„Die Puppenstars“ ist eine Show für die ganze Familie, für Kinder UND Erwachsene“, sagte Köster laut RTL-Mitteilung. „Und das finde ich gut.“ Mit ihr in der Jury sitzen Comedy-Kollegen Max Giermann und Puppenspieler Martin Reinl. Durch die Sendung führt Mirja Boes.

hn/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Eigentlich sollte Sophia Thomallas Körper schon längst ein Helene-Fischer-Tattoo zieren. Doch Fehlanzeige. Nach der Moderatorin hat sich jetzt auch ihr Tätowierer dazu …
Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Andrea Berg will am kommenden Wochenende in ihrer Heimatgegend auftreten. Doch schon vor dem Konzert gibt es große Aufregung. 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter
Im Juni traf US-Skistar Bode Miller und seine Frau der wohl schwerste Schicksalsschlag, den Eltern erleben können. Ihre 19 Monate alte Tochter ist im Pool ertrunken.
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter
Ferien im Haus von Cathy Hummels und Co. - Diese Stars vermieten ihr Feriendomizil
Urlaub machen wie die Promis? Das kann jeder! Denn Jörg Pilawa, Cathy Hummels und Co. vermieten ihre Anwesen auch an Feriengäste.
Ferien im Haus von Cathy Hummels und Co. - Diese Stars vermieten ihr Feriendomizil

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.