+
Sigmar Gabriel und Frau Anke erwarten ihr zweites gemeinsames Kind.

Nachwuchs 

SPD-Chef Gabriel wird erneut Vater

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel und seine Ehefrau Anke erwarten ihr zweites Kind. Dieses soll laut eigenen Angaben Gabriels im Frühjahr 2017 also mitten im Bundestagswahlkampf zur Welt kommen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir im Frühjahr noch ein Kind bekommen", sagte Gabriel dem Hamburger Magazin "Stern" laut einer Vorabmeldung vom Dienstag. Mit seiner Frau Anke, mit der Gabriel in zweiter Ehe verheiratet ist, hat der 57-jährige Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister schon die gemeinsame vierjährige Tochter Marie.

Keine Auswirkungen auf Wahlkampf

Auf die Frage, ob die familiären Veränderungen Auswirkungen auf seine mögliche Kanzlerkandidatur haben könnten, sagte Gabriel: "Nein, denn wir haben uns vor der Entscheidung, ein weiteres Kind zu bekommen, alles gut überlegt."

Job vor Familie

Gabriel wird damit im Frühjahr zum dritten Mal Vater. Aus erster Ehe hat er schon eine erwachsene Tochter. Gabriels Ehefrau Anke ist Zahnärztin und hat in Goslar eine eigene Praxis. Die 40-Jährige will bis zum Mutterschutz weiter in ihrem Beruf arbeiten. Auf die Frage, ob er eine Babypause einlege, sagte Gabriel dem "Stern": "Das geht im Wahlkampf leider nicht."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Richard Lugner kommt mit "Bambi" zum Filmball
Sie haben sich schon vor vielen Jahren getrennt, aber Richard "Mörtel" Lugner und Nina Bruckner verstehen sich noch immer gut. Verliebt sind sie aber nicht mehr …
Richard Lugner kommt mit "Bambi" zum Filmball
Willy Bogner: „Ich bin heute ein Genuss-Skifahrer“
München - Wenige prägten den deutschen Ski-Sport auf und abseits der Piste so sehr wie Willy Bogner. Am Montag wird er 75. Wir trafen ihm zum Jubiläums-Interview.
Willy Bogner: „Ich bin heute ein Genuss-Skifahrer“
Nanu, was macht denn Mörtel mit seiner Ex auf dem Filmball?
München - Bauunternehmer Richard „Mörtel“ Lugner (84) hat mit seiner Ex-Freundin Nina Bruckner - genannt „Bambi“ - auf dem Deutschen Filmball gefeiert.
Nanu, was macht denn Mörtel mit seiner Ex auf dem Filmball?
Filmball in München: Einige Promis treiben‘s wild - oder?
München - Früher soll Bernd Eichinger beim Deutschen Filmball Champagner aus Damenschuhen geschlürft haben, auf den Tischen wurde rege getanzt. Zuletzt seien die Partys …
Filmball in München: Einige Promis treiben‘s wild - oder?

Kommentare