+
Bea Arthur (M.) wurde von John Currin oben ohne gemalt.

Oben ohne mit 69

Nacktes "Golden Girl" Bea Arthur versteigert

London - Ein Gemälde der halbnackten 69-jährigen Bea Arthur ist beim Auktionshaus Christie's für eine Riesensumme an einen neuen Besitzer gegangen. Mit dem Bild hat es eine besondere Bewandnis.

Ein Akt-Gemälde von US-Schauspielerin Bea Arthur, bekannt aus der 90er-Jahre-TV-Sitcom "Golden Girls", ist bei Christie's unter den Hammer gekommen. Satte 1,9 Millionen Dollar (ca. 1,5 Millionen Euro) ließ sich, nach einem Bericht von dailymail.co.uk, ein anonymer Telefonbieter das Stück kosten. Das Auktionshaus hatte sich jedoch ungefähr 2,5 Millionen Dollar erhofft.

Bea Arthur als Gemälde von John Currin.

Das Bild, 1991 von John Currin gemalt, zeigt Arthur oben ohne und mit hängenden Brüsten. Jedoch ist die textilfreie Oberweite der zu dem Zeitpunkt 69-jährigen Schauspielerin ein Fantasiestück des Malers: Für das Ölgemälde diente ihm ein Foto der Schauspielerin als Vorgabe. Kurz nach Veröffentlichung erntete das Bild heftige Kritik, dass es sexistisch sei. Im Laufe der Zeit, argumentierten Befürworter, wurde das Gemälde jedoch zu einem feministischen Statement über das Selbstbewusstsein des Alterns.

Arthur, die in der Rolle der schlagfertigen Dorothy Zbornak in der Kult-Senioren-WG in den 90er-Jahren Weltruhm erlangte, starb im Jahr 2009 im Alter von 86 Jahren an Krebs.

sam

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle heiraten am 19. Mai
Darauf dürften Royal-Fans sehnsüchtig gewartet haben: Prinz Harry und Meghan Markle haben das Datum ihrer Hochzeit bekannt gegeben.
Prinz Harry und Meghan Markle heiraten am 19. Mai
Philipp Lahm bekommt ein Theaterstück
Schon oft wurde Philipp Lahm für seine Verdienste geehrt. Jetzt gibt es sogar ein Theaterstück über den 34 Jahre alten Fußballweltmeister. Premiere ist am Samstag in …
Philipp Lahm bekommt ein Theaterstück
Teenie aus der Check24-Werbung ist erwachsen - und schaut jetzt richtig heiß aus
Die Check24-Werbungen aus dem TV bleiben im Kopf. Hier batteln sich zwei Familien um den billigsten Deals. Darin zu sehen: ein Mädchen im Teenager-Alter. Die ist …
Teenie aus der Check24-Werbung ist erwachsen - und schaut jetzt richtig heiß aus
Neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman
Die ersten Anschuldigungen gab es Anfang November. Jetzt haben sich weitere Frauen gemdeldet, die Dustin Hoffman der sexuellen Belästigung bezichtigen.
Neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman

Kommentare