Närrischer Schlappmaulorden für Gabriele Pauli

Kitzingen - Der Fürther Landrätin Gabriele Pauli wird dank ihrer lockeren Zunge eine besondere Auszeichnung zuteil: Die frühere CSU-Rebellin erhält in diesem Jahr den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG).

"Mit ihrer Beredsamkeit und ihrer Offenheit, die sie im Rahmen ihres politischen Wirkens (...) unter Beweis stellt, erfüllt sie auf vortreffliche Weise die Ansprüche, die die Verleihungsordnung an einen Schlappmaulordensträger stellt", hieß es in der Begründung der KiKaG am Donnerstag. Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) nimmt unterdessen am Freitag den Karl-Valentin-Orden der Münchner Faschingsgesellschaft Narhalla entgegen.

Pauli soll der Orden bei der ersten Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft am 17. Januar in Kitzingen überreicht werden. Die 50-Jährige hatte mit ihrer Kritik maßgeblich zum Rückzug des früheren CSU-Chefs und Ministerpräsidenten Edmund Stoiber beigetragen. Mit Fotos, die sie in Latex-Handschuhen zeigten, und dem Vorschlag für eine Ehe auf Zeit strapazierte sie die Nerven ihrer Parteifreunde. Pauli kandidierte selbst erfolglos für den CSU-Vorsitz; wenig später trat sie aus der Partei aus.

Im vergangenen Jahr hatte Beckstein noch als bayerischer Innenminister die Auszeichnung aus Kitzingen erhalten. Auch Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Gregor Gysi (Linkspartei), Ex-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) sowie der heutige CSU-Chef Erwin Huber wurden schon mit dem närrischen Orden bedacht.

Beckstein erhält den Karl-Valentin-Orden für seinen Ausspruch "In der Politik ist das Schöne, dass alles möglich ist, aber auch das Gegenteil." Beckstein habe mit seiner hintergründigen und humorvollen Aussage auf die Frage geantwortet, ob er einmal Ministerpräsident werden wolle, sagte Narrhalla-Präsident Uli Kreuzer. "Das typisch Valentineske sei die schnelle Bejahung einer Frage, um sie dann so umzuformulieren, dass noch ein Hintertürchen offen bleibt."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Krimis laufen in Deutschland fast immer gut. Aber für Robert Atzorn ist jetzt trotzdem Schluss.
Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Erst im März hatte sich Ex-Spice-Girl Mel B. von ihrem Mann Stephen Belafonte geschieden. Ihr Grund: Er soll sie über Jahre hinweg mit der Nanny betrogen haben. Doch was …
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Mit "Verstehen Sie Spaß?" moderiert Guido Cantz seit 2010 erfolgreich durch den Abend. In seiner neuen Show mixt er nun Fernweh mit Allgemeinbildung.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski
Gegen Starregisseur Roman Polanski werden neue Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen laut: Eine Frau warf dem Filmemacher vor, sie 1973 als 16-Jährige …
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski

Kommentare