+
Entführungsopfer Natascha Kampusch

Natascha Kampusch hilft Kindern in Sri Lanka

Wien - Entführungsopfer Natascha Kampusch hat eine Kinderklinik in Sri Lanka gegründet. Sie hatte während ihrer Gefangenschaft von dem Tsunami gehört, der dort wütete. Ihre Hilfe ist nicht ganz uneigennützig.

Mit 50 000 Euro unterstützte sie eine Klinik in Bulathsinghala mit 25 Betten, erklärte ein Sprecher der 23-Jährigen am Sonntag. Kampusch wurde von ihrem Kidnapper mehr als acht Jahre in einem Keller gefangen gehalten, bevor sie 2006 im Alter von 18 Jahren entkam. Während ihrer Gefangenschaft habe sie 2004 von dem Tsunami gehört, der auch Sri Lanka traf, sagte Kampusch in einem Interview mit der Kronen Zeitung vom Sonntag. “Und da ich es auch gerne gehabt hätte, dass man mir helfen würde, habe ich schon damals den Wunsch gehabt, anderen Menschen zu helfen.“ Auf die Frage hin, ob sie das auch ein bisschen für das Kind in sich selbst macht, das so viel erleiden musste, antwortete Kampusch: "Natürlich. (...) Es ist der Wunsch da, etwas gut zu machen, reparieren zu wollen, was andere angerichtet haben." Die Klinik unterstützt Tsunami-Waisen, Straßenkinder sowie Opfer der Kinderprostitution.

Grausame Fälle: Verbrechen an Kindern

Grausame Fälle: Verbrechen an Kindern

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Designerin Anja Gockel will Frauen sichtbar machen
Feministin möchte Designerin Anja Gockel nicht genannt werden. Aber für Frauenrechte kämpft sie schon - mit farbenfroher Seide, Tüllröcken, Blumenmuster, …
Designerin Anja Gockel will Frauen sichtbar machen
Ist diese Frau Dalís Tochter oder eine Hochstaplerin? 
Hat der legendäre Maler Salvador Dalí eine Tochter? 30 Jahre nach seinem Tod soll diese Frage nun geklärt werden. Ein historischer Moment in Spanien.
Ist diese Frau Dalís Tochter oder eine Hochstaplerin? 
Schwesta Ewa jammert nach acht Monaten U-Haft: Ich brauche Sex
Skandal-Rapperin Schwesta Ewa war acht Monate in Untersuchungshaft. Jetzt ist die 32-Jährige auf freiem Fuß und erregt in den sozialen Netzwerken mit einem Clip gleich …
Schwesta Ewa jammert nach acht Monaten U-Haft: Ich brauche Sex
Pamela Anderson: Ist sie mit diesem Fußballstar zusammen?
Neue Liebes-Gerüchte um Pamela Anderson (49) kochen hoch. Zwischen der Ex-“Baywatch“-Star und einem 18 Jahre jüngeren Fußballstar soll etwas laufen. 
Pamela Anderson: Ist sie mit diesem Fußballstar zusammen?

Kommentare