+
Nelly Furtado ist wieder da. Foto: Uwe Anspach

Sie ist zurück

Nelly Furtado findet neue Ideen bei Aushilfsjobs

Rust - Die kanadische Sängerin hat eine kreative Pause eingelegt, um sich weiter zu entwickeln. Jetzt ist sie wieder da.

Die kanadische Popsängerin Nelly Furtado (38) hat 15 Jahre nach dem Gewinn des Grammy-Awards für ihren ersten Hit dank Aushilfsjobs einen neuen Zugang zur Musik gefunden.

"Ich habe in den vergangenen viereinhalb Jahren bewusst eine Pause vom Musik- und Showgeschäft gemacht und in dieser Zeit einige Jobs übernommen, unter anderem in einem Plattenladen", sagte die Sängerin ("Maneater") in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. "So ist mir bewusst geworden, warum und für wen ich eigentlich Musik mache." Bei den Jobs seien ihr die Menschen offen und ehrlich gegenübergetreten. Das habe ihr geholfen, wieder Musik zu machen.

"Auf der Bühne und im Scheinwerferlicht lebt man in einer Art Parallelwelt", sagte Furtado: "Man spürt nicht wirklich, was die Leute denken und welchen Platz man selbst im Leben hat." Dank der musikalischen Auszeit habe sie Bodenhaftung behalten und zudem Ideen für neue Lieder bekommen: "Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren inspirierend. Ich profitiere auch künstlerisch von ihnen."

Die Kanadierin hatte 2002 einen Grammy für die Single "I'm Like A Bird" bekommen. Ende März hat sie ihr sechstes Album, "The Ride", veröffentlicht. In Rust erhielt sie den Radio Regenbogen Award.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare