+
L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt (88) woll auf Zurechnungsfähigkeit untersucht werden.

Neue Wende in Bettencourt-Affäre

Paris - Ein französisches Vormundschaftsgericht wird die Zurechnungsfähigkeit der schwerreichen L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt (88) untersuchen lassen. Damit erreicht deren Tochter einen Teilerfolg.

Das Gericht gab am Mittwoch einem Antrag der Bettencourt-Tochter statt, die zuvor zweimal vergeblich einen entsprechenden Vorstoß gemacht hatte. Die zuständige Richterin forderte ein medizinisches Gutachten an. In dem Familienstreit erhebt die Tochter Françoise Bettencourt-Meyers den Vorwurf, ihre Mutter verschleudere unter dem Einfluss von Freunden und Bekannten große Teile ihres Vermögens.

Der in mehrere Finanzaffären verstrickten Milliardärin droht zudem weiteres Ungemach: Das Kassationsgericht in Paris ordnete an, dass künftig alle Aspekte dieser Affären - darunter mutmaßliche illegale Bargeldspenden für den Präsidentschaftswahlkampf von Nicolas Sarkozy - in Bordeaux verhandelt werden. Der Sarkozy nahestehende Staatsanwalt Philippe Courroye, der bisher mit der Untersuchung betraut war, stand unter Verdacht, die juristische Aufarbeitung hinausgezögert zu haben.

In den Skandal ist auch der bisherige Arbeitsminister Eric Woerth verwickelt, der der neuen Regierung von Premierminister François Fillon nicht mehr angehört. Er war früher Schatzmeister von Sarkozys UMP-Partei.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Er ist nervig, kann wehtun und sieht unschön aus: ein Pickel. Mit gewissen Mitteln und Methoden kann man die Unreinheit jedoch fast verschwinden lassen.
Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell

Kommentare