+
Der Macher Helmut Dietl (wie immer im schwarzen Anzug mit weißem Schal, Mitte) und wichtige Teile seiner Zettl-Crew: Karoline Herfurth, Michael Bully Herbig (re.) und Dieter Hildebrandt (li.) am Dienstagabend auf dem roten Teppich bei der Filmpremiere im Mathäser.

Neuer Dietl-Film feiert Premiere: O’zettlt is!

München - Ein roter Teppich – das ist der Stoff, aus dem Helmut Dietls Gesellschaftssatiren sind. Am Dienstagabend wurde er für den Meisterregisseur selbst ausgerollt. Zur Weltpremiere seines neuen Films "Zettl".

Ein roter Teppich – das ist der Stoff, aus dem Helmut Dietls Gesellschaftssatiren sind. Am Dienstagabend wurde er für den Meisterregisseur selbst ausgerollt – am Filmpalast Mathäser. Die Erwartung war groß: Über sechs Jahre lang haben sie auf einen neuen Dietl-Film gewartet – und endlich – am Dienstag war es so weit: Weltpremiere der Kir-Royal-Fortsetzung Zettl – unschlagbar charakterlos, die nicht in München, sondern in Berlin spielt.

Und diesmal ist es nicht Baby Schimmerlos, der der Schickeria auf den Zahn fühlt, sondern Maximilian Zettl – gespielt von Michael Bully Herbig, deresohneAnstand, aber mit Charme, vom Chauffeur zum Chefredakteur einer Online- Publikation bringt und die Reichen und Mächtigen, die Schönen und Schamlosen, die Halbprominenten und Volltrottel der Berliner Republik ins Visier nimmt. Letztere übrigens hervorragend dargestelltvon einer brillanten Schauspieler- Riege bis in die kleinste Nebenrolle, wie sie keiner außer Dietl in einem Film zusammenbringt: vom erwähnten Hauptdarsteller Michael Bully Herbig über Dieter Hildebrandt, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles, Karoline Herfurth, Christoph Süß bis Hanns Zischler und Gert Voss, die gestern zur Premiere nach München kamen, ummit Helmut Dietl – wie immer ganz in Schwarz mit weißem Schal – sowie Co- Autor Benjamin von Stuckrad-Barré die Uraufführung zu feiern.

"Zettl"-Weltpremiere in München: Bilder vom roten Teppich

"Zettl"-Weltpremiere in München: Bilder vom roten Teppich

Nur Senta Berger , die erkrankte Dagmar Manzel, Harald Schmidt, der den spießbürgerlichen und schwäbelnden Ministerpäsidenten Scheffer gibt, sowie Götz George – im Film der tiefgefrorene Kanzler – ließen sich auf dem roten Teppich nicht blicken.

„Ich finde den Film klasse“, zeigte Schauspieler Ulrich Tukur mit seiner Frau Katharina John Sunnyi Melles kam mit Gatte Peter zu Sayn-Wittgenstein und Tochter Leonille sich Dr. Klaus Schaefer begeistert. Vor allem die Tatsache, dass Helmut Dietl „mit allen so respektlos umgeht“, sei spitze, so der FilmFernseh- Fonds-Boss, der in dieser Eigenschaft den Film finanziell gefördert hat. Trotz der bislang eher durchwachsenen Kritiken dürfe man sehr zuversichtlich sein.

„Ich glaube nicht an Politiker mit Moral“, sagte Karoline Herfurth (die in dem Film die Freundin von Zettl spielt), das sei auch nicht deren Aufgabe. Deshalb „ist es gut, dass der Film in dieser Richtung desillusioniert“. Und Ulrich Tukur (im Film der herrlich durchgedrehte Vorgesetzte von Zettl) freute sich diebisch über den Film, „weil ich noch nie so eine Knallcharge spielen durfte“.

"Zettl": Das sind die Stars vom neuen "Kir Royal"

"Zettl": Das sind die Stars vom neuen "Kir Royal"

Wie die Reaktion des Premierenpublikums auf den Film war und wie im früheren Tempel der Schickeria, im P1, gefeiert wurde – das lesen Sie morgen.

Mit dabei u.a. auch: die Produzenten David Groenewold und Gerhard Hegele, Filmwirtschaftspräsident Steffen Kuchenreuther, Deutschlands Warner-Bros.-Boss Wilfried Geike, der den Verleih übernommen hat, Fußballlegende Paul Breitner, Komponist und Musiker Klaus Doldinger, Moderatorin Nina Eichinger, Schauspieler Rick Kavanian, Schauspielerin Lisa Martinek, die Filmemacher Simon, Dr. Michael Verhoeven uvm.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Im Babyglück: Moderatorin Johanna Klum zeigt sich mit neugeborenem Sohn
Auf Instagram hat sie die freudige Nachricht verkündet: Moderatorin Johanna Klum ist zum zweiten Mal Mama geworden. Sie postete ein Foto von sich und ihrem Sohn.
Im Babyglück: Moderatorin Johanna Klum zeigt sich mit neugeborenem Sohn
Nach Ohne-Hose-Foto von Lena: Ihr Freund meldet sich mit bemerkenswertem Kommentar zu Wort
Ein Foto geht um die Welt! Lena Meyer-Landrut zeigte sich im Deutschland-Trikot und Slip. Darauf hin meldete sich neben Mark Forster auch ihr Freund zu Wort - mit einem …
Nach Ohne-Hose-Foto von Lena: Ihr Freund meldet sich mit bemerkenswertem Kommentar zu Wort
Tierische Ballspiele zur Fußball-WM im Zoo
In Russland wird dieser Tage viel gekickt, in Israel auch: Ein Zoo bei Tel Aviv lässt die Löwen mit einem Fußball spielen. Begeistert ist allerdings nur die Löwen-Dame …
Tierische Ballspiele zur Fußball-WM im Zoo
Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend
Eigentlich sind es unglaublich gute Neuigkeiten: Jay-Z und seine Frau Beyoncé haben ein gemeinsames Album aufgenommen und das unter dem Titel "Everything Is Love" als …
Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.