+
Das Grinsen dürfte Prinz von Anhalt mittlerweile vergangen sein.

Marcus von Anhalt

Neuer Haftbefehl: "Protz-Prinz" muss im Gefängnis bleiben

Augsburg - Blöd gelaufen für den Bordellbesitzer mit dem gekauften Adelstitel: Der wegen Steuerhinterziehung angeklagte Marcus Prinz von Anhalt wird erst mal nicht aus dem Knast entlassen.

Das Landgericht Augsburg hat am Dienstag einen neuen Haftbefehl gegen den 49-Jährigen erlassen. Zudem sei als Beginn für die erneute Verhandlung des Falls der 17. Mai vorgesehen, teilte ein Justizsprecher mit.

Der Bundesgerichtshof hatte vor kurzem die Verurteilung des Bordellbesitzers zu vier Jahren Gefängnis durch das Augsburger Landgericht aufgehoben. Eine andere Strafkammer des Gerichts muss jetzt neu verhandeln. Das Gericht hatte Anhalt wegen Hinterziehung von mehr als 800.000 Euro verurteilt, weil er seine sechs Luxusautos von der Steuer abgesetzt hatte.

In dem neuen Prozess wird es allerdings nur um eine Überprüfung der Strafhöhe gehen, die der BGH moniert hatte. Das Gericht begründete nun die weitere Untersuchungshaft mit der immer noch hohen Straferwartung sowie mit zahlreichen Wohnungen im Ausland, weswegen der Angeklagte jederzeit flüchten könnte. Es sind mehr als zehn Verhandlungstage für den Prozess geplant.

Geboren wurde Prinz von Anhalt unter dem Namen Marcus Eberhardt, seinen adelig klingenden Namen hatte er von Frederic Prinz von Anhalt gekauft. Im Sommer 2015 wurde er in Augsburg auch wegen Beleidigung eines Staatsanwalts zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer rührte Fans mit Liebeserklärung an Florian Silbereisen
Bei ihrem Comeback in Wien rührte Helene Fischer ihre Fans mit einer Liebeserklärung an Florian Silbereisen.
Helene Fischer rührte Fans mit Liebeserklärung an Florian Silbereisen
Kuriose Pläne: Wird Conchita Wurst demnächst als Mann auftreten?
Der Travestiekünstler Conchita Wurst ist offenbar nicht abgeneigt, sich demnächst von seiner bislang unbekannten männlichen Seite zu zeigen. 
Kuriose Pläne: Wird Conchita Wurst demnächst als Mann auftreten?
Christine Neubauer: „Ich bin in der Form meines ­Lebens“
Früher war sie das Vollweib und Dauergast im TV. Doch Christine Neubauer (55) hat sich gewandelt – sie ist schlanker und fitter, steht zu ihrer Liebe José Campos und …
Christine Neubauer: „Ich bin in der Form meines ­Lebens“
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Hat das etwas zu bedeuten? Christina Aguilera (37) überrascht ihre Fans mit unerwarteten Bildern auf ihrem Instagram Account - ihre Follwer sind außer sich. 
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus

Kommentare