+
Joachim Löws Lieblingswort: "Höchste Konzentration".

Neuerscheinung: Unsere Lieblingswörter

Der Duden-Verlag hat Prominente aus Kultur, Sport und Politik nach ihren liebsten Begriffen gefragt. Hier eine Auswahl der "Lieblingswörter":

Ist es nun das Adjektiv „aufmüpfig“, wie der Komiker und Moderator Hape Kerkeling findet? Oder vielmehr doch eher „flauschig“ – zumindest erklärt das „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator? Geht es um den „Freimut“ (Friedrich Schorlemmer), die „Hitze“ (Eckart Witzigmann) oder lieber um die „Knabenmorgenblütenträume“ (Elke Heidenreich)? Sicher ist in jedem Fall: So unterschiedlich wie die Befragten, so verschieden fallen auch die Antworten und ihre Begründungen aus. Zur Erinnerung an Konrad Duden, den Vater der deutschen Einheitsrechtschreibung, der vor 100 Jahren starb, hat sich jetzt die Mannheimer Dudenredaktion von prominenten Menschen deren Lieblingswörter verraten lassen.

Eine Auswahl von 100 Antworten sind in dem nun erschienenen „Lieblingswörterbuch“ zusammengefasst. Hier erzählen die Promis, welches Wort ihnen am besten gefällt und welche Geschichte sie damit verbinden (siehe Auswahl rechts). In dem 128 Seiten starken Bändchen geht es mal nachdenklich, auch persönlich, oft interessant und hin und wieder einfach nur banal-komisch zu. Im besten Fall verrät die Wort-Wahl etwas über den Menschen, der sich hier entschieden hat. Vor allem aber lädt dieser besondere Duden ein zum Herumstöbern im deutschen Wortschatz und bietet manch köstliche Sprach-Entdeckung.

Duden-Verlag (Hg.):

„Das Lieblingswörterbuch“. Bibliographisches Institut, Mannheim, 128 S.; 8,95 Euro.

Die Lieblingswörter der Promis:

Die Lieblingswörter der Promis

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Extremer Massenandrang bei Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer - vier Menschen verletzt
Bei einer Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer (17) in Wuppertal hat es am Dienstag vier Verletzte gegeben.
Extremer Massenandrang bei Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer - vier Menschen verletzt
Mit BH! Mit diesem heißen Foto bedankt sich Sophia Thomalla 
Sophia Thomalla bricht gerne die Regeln. Und wie bedankt sich die 28-Jährige für ein Weihnachtsgeschenk? Sie postet ein Foto davon auf Instagram und zeigt es wirklich …
Mit BH! Mit diesem heißen Foto bedankt sich Sophia Thomalla 
Wahrsagerin mit schlimmer Prophezeiung für Prinz Harry und Meghan Markle
Für das britische Fernsehen ist es wohl das Highlight des Jahres: Die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai. Eine Wahrsagerin hat allerdings keine guten …
Wahrsagerin mit schlimmer Prophezeiung für Prinz Harry und Meghan Markle
David Harbour unterstützt Greenpeace in der Antarktis
Der Schauspieler will sich für ein riesiges Meeresschutzgebiet einsetzen - und mit den Pinguinen tanzen.
David Harbour unterstützt Greenpeace in der Antarktis

Kommentare