+
Die Band Kytes hat den New Music Award 2016 gewonnen.

New Music Award 2016

Münchner Band Kytes gewinnt wichtigen Musikpreis

Berlin - Am Freitag wurde in Berlin der „New Music Award 2016“ vergeben. Er ging an die Münchner Band Kytes. Herzlichen Glückwunsch!

Puls, das junge Programm des BR, hat sie ins Rennen geschickt, und sie haben abgeräumt: Die Kytes bringen den New Music Award 2016 nach München – einen der wichtigsten Preise für junge Musikerinnen und Musiker in Deutschland, den die jungen Wellen der ARD gemeinsam vergeben. Auf Platz zwei landete beim Finale am Freitagabend in Berlin Singer/Songwriter L‘aupaire aus Hessen. BR Fernsehen sendet am 22. Dezember ein Startrampe Spezial vom New Music Award.

Mit dem Sieg treten Kytes in die Fußstapfen früherer Gewinner wie Exclusive, Kraftklub, Bonaparte, OK KID (Jona:S) oder Tonbandgerät. Insgesamt traten beim New Music Award 2016 acht Bands an – neben Kytes und L‘aupaire waren es Ansa Sauermann aus Dresden, Chefboss aus Hamburg, Giant Rooks aus Hamm, Teesy aus Berlin, Phaenotypen aus Worpswede bei Bremen, Tiavo aus Saarbrücken und Van Holzen aus Ulm.

Weitere Infos zu Kytes

Michael Spieler (Gitarre, Gesang), Timothy Lush (Schlagzeug), Kerim Öke (Gitarre, Keyboards) und Thomas Sedlacek (Bass, Synthesizer) haben das Kasseler Label „Lichtdicht“ im Rücken, das bereits Milky Chance zu weltweitem Ruhm verholfen hat. Der Kytes-Sound ist tanzbar und voller Energie, im Indie verwurzelt, aber mit Blick auf die Charts. Neben Gitarre, Bass und Schlagzeug kommen auch ordentlich Synthies zum Einsatz. Bereits wenige Monate nach ihrem Roadtrip mit „Startrampe“ konnten die Kytes einen Song in einer Werbung platzieren und brachen zu einer ausgedehnten Deutschland-Tour auf. Im September 2016 veröffentlichten sie ihr Debütalbum und haben dieses Jahr auch auf dem weltweit bedeutenden Festival SXSW in Austin/Texas gespielt.

mm/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Olivenöl kann Faltenbildung vorbeugen
Feuchtigkeitsspendend, Haar- und Hautpflegend - Olivenöl findet sich nicht nur in der Küche, sondern auch in verschiedenen Kosmetikprodukten. Der natürliche Inhaltsstoff …
Olivenöl kann Faltenbildung vorbeugen
Kate Upton überrascht bei Instagram: Model verrät süßes Geheimnis
Kate Upton wurde kürzlich vom Magazin Maxim zur „heißesten Frau der Welt“ gewählt. Jetzt gibt das schöne Curvey-Model auf Instagram preis: Sie ist schwanger.
Kate Upton überrascht bei Instagram: Model verrät süßes Geheimnis
Jenny Elvers postet neues Bild bei Instagram - und spaltet damit ihre Fans
„Zu dünn“ finden die einen, „du siehst Klasse aus“ sagen die anderen: Jenny Elvers neuer Instagram-Post aus dem Urlaub sorgt wieder für Gesprächsstoff.
Jenny Elvers postet neues Bild bei Instagram - und spaltet damit ihre Fans
Léa Linster über Kalorien und Glück
Die Sterneköchin aus Luxemburg spricht sich gegen Stress am Esstisch aus. Sich bei der Nahrungsaufnahme ständig zu mäßigen, sei sicher nicht gesund, sagt sie.
Léa Linster über Kalorien und Glück

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.