+
Die Band Kytes hat den New Music Award 2016 gewonnen.

New Music Award 2016

Münchner Band Kytes gewinnt wichtigen Musikpreis

Berlin - Am Freitag wurde in Berlin der „New Music Award 2016“ vergeben. Er ging an die Münchner Band Kytes. Herzlichen Glückwunsch!

Puls, das junge Programm des BR, hat sie ins Rennen geschickt, und sie haben abgeräumt: Die Kytes bringen den New Music Award 2016 nach München – einen der wichtigsten Preise für junge Musikerinnen und Musiker in Deutschland, den die jungen Wellen der ARD gemeinsam vergeben. Auf Platz zwei landete beim Finale am Freitagabend in Berlin Singer/Songwriter L‘aupaire aus Hessen. BR Fernsehen sendet am 22. Dezember ein Startrampe Spezial vom New Music Award.

Mit dem Sieg treten Kytes in die Fußstapfen früherer Gewinner wie Exclusive, Kraftklub, Bonaparte, OK KID (Jona:S) oder Tonbandgerät. Insgesamt traten beim New Music Award 2016 acht Bands an – neben Kytes und L‘aupaire waren es Ansa Sauermann aus Dresden, Chefboss aus Hamburg, Giant Rooks aus Hamm, Teesy aus Berlin, Phaenotypen aus Worpswede bei Bremen, Tiavo aus Saarbrücken und Van Holzen aus Ulm.

Weitere Infos zu Kytes

Michael Spieler (Gitarre, Gesang), Timothy Lush (Schlagzeug), Kerim Öke (Gitarre, Keyboards) und Thomas Sedlacek (Bass, Synthesizer) haben das Kasseler Label „Lichtdicht“ im Rücken, das bereits Milky Chance zu weltweitem Ruhm verholfen hat. Der Kytes-Sound ist tanzbar und voller Energie, im Indie verwurzelt, aber mit Blick auf die Charts. Neben Gitarre, Bass und Schlagzeug kommen auch ordentlich Synthies zum Einsatz. Bereits wenige Monate nach ihrem Roadtrip mit „Startrampe“ konnten die Kytes einen Song in einer Werbung platzieren und brachen zu einer ausgedehnten Deutschland-Tour auf. Im September 2016 veröffentlichten sie ihr Debütalbum und haben dieses Jahr auch auf dem weltweit bedeutenden Festival SXSW in Austin/Texas gespielt.

mm/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tennie aus der Check24-Werbung ist erwachsen - und schaut jetzt richtig heiß aus
Die Check24-Werbungen aus dem TV bleiben im Kopf. Hier batteln sich zwei Familien um den billigsten Deals. Darin zu sehen: ein Mädchen im Teenager-Alter. Die ist …
Tennie aus der Check24-Werbung ist erwachsen - und schaut jetzt richtig heiß aus
Idris Elba sieht Meghan Markle als Vorbild für alle Frauen
Die Briten können sich auf die Verlobte von Prinz Harry, Meghan Markle, freuen. Da ist sich ihr Schauspielkollege Idris Elba sicher. Sie sei ein Vorbild für alle Frauen.
Idris Elba sieht Meghan Markle als Vorbild für alle Frauen
Strahlendes Lila wird Farbe des Jahres 2018
Das Pantone-Farbsystem wird vor allem in der Grafik- und Druckindustrie verwendet. Das Unternehmen hat auch für kommendes Jahr eine Trend-Farbe aus seiner Farbpallette …
Strahlendes Lila wird Farbe des Jahres 2018
Alles wegen der Liebe: Prinz Harry verzichtet wegen Meghan auf nervige Gewohnheit
Die Liebe zu seiner Meghan muss groß sein. Denn künftig will Prinz Harry sogar auf ein ganz bestimmtes Laster verzichten - was dem Prinzen wohl nicht leicht fallen wird.
Alles wegen der Liebe: Prinz Harry verzichtet wegen Meghan auf nervige Gewohnheit

Kommentare