+
Königin Máxima scheint Käse zu lieben. Foto: Jan Woitas

Deutschlandreise

Niederländisches Königspaar besucht Plattenbau in Leipzig

Die einstmals zweitgrößte Plattenbausiedlung der ehemaligen DDR bekommt Besuch vom niederländischen Königspaar. Doch nicht nur der Stadtumbau, auch Wirtschaft und Wissenschaft locken Willem-Alexander und Máxima nach Leipzig.

Leipzig (dpa) - Kindergartenkinder und zahlreiche Erwachsene haben das niederländische Königspaar in Leipzig-Grünau fröhlich empfangen.

König Willem-Alexander und Máxima schritten am Donnerstag in dem Plattenbauviertel durch ein Spalier fähnchenschwenkender Neugieriger. Die royalen Gäste informierten sich anschließend im Quartiersmanagement des Stadtteils über die Erfahrungen, die im ehemals zweitgrößten Plattenbauviertel der DDR nach der Wende im Stadtumbau gemacht wurden.

Lebten hier einst bis zu 85 000 Menschen, sind es heute nur noch etwa 40 000. Mit dem Umbruch verbunden war nicht nur der Abriss von Wohnungen, auch soziale Fragen mussten gelöst werden. Bei dem Besuch in Grünau machte das Königspaar auch einen Abstecher zu einem kleinen Wochenmarkt. Danach war eine Informationstour im Gründerzentrum SpinLab vorgesehen, in dem Start-up-Unternehmen ihr Quartier gefunden haben.

Von Leipzig aus sollte es am Nachmittag weiter gehen nach Sachsen-Anhalt. Dort wollten Willem-Alexander und Máxima in Wittenberg die Schlosskirche besuchen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare