+
Nina Ruge

Für soziales Engagement

TV-Moderatorin Nina Ruge erhält Verdienstorden

Berlin - Fernsehmoderatorin Nina Ruge erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die 57-Jährige wird von Bundespräsident Joachim Gauck für ihr soziales Engagement geehrt.

Seit 1995 setzt sich Ruge nach Angaben des Bundespräsidialamtes vom Freitag für das Kinderhilfswerk Unicef ein, seit 2012 als deutsche Unicef-Botschafterin: „Es ist ihr ein Herzensanliegen, Krisen, von denen Kinder weltweit betroffen sind, in Deutschland sichtbar zu machen.“ Auch die Themen Darmkrebsvorsorge und Behinderung seien ihr ein Anliegen. Ruge erhält das Verdienstkreuz am Bande.

Die Journalistin wird am 2. Dezember zum Tag des Ehrenamtes mit 25 anderen Bürgerinnen und Bürgern ausgezeichnet. Weitere Preisträger aus Bayern sind Veronika Kobert aus Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Beate Schaffelhuber aus Bayerbach bei Ergoldsbach im niederbayerischen Landkreis Landshut. Kobert setzt sich für die Integration junger Zuwanderer ein, Schaffelhuber für Menschen mit Behinderung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare