Nobel-Institut vergibt Ehrendoktorhüte an Bill und Melinda Gates

Stockholm - Der US-Milliardär Bill Gates und seine Ehefrau Melinda Gates erhalten Ehrendoktorhüte vom Stockholmer Karolinska Institut, das alljährlich den Medizin-Nobelpreis vergibt.

Wie das Institut am Mittwoch in Schwedens Hauptstadt bestätigte, werden der 52-jährige Gates und seine neun Jahre jüngere Frau wegen ihres "Einsatzes für globale Gesundheit auf wissenschaftlicher Basis" ausgezeichnet.

Beide unterstützen mit der im Jahr 2000 gegründeten Bill & Melinda-Gates-Stiftung Gesundheitseinrichtungen in armen Ländern sowie Forschungen zur Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose. Das Paar habe für diese Arbeit bisher 7,8 Milliarden Dollar (5,4 Milliarden Euro) aus seinem Privatvermögen zur Verfügung gestellt, hieß es aus dem Karolinska Institut.

Bill und Melinda Gates wollen die Auszeichnung am 23. Januar in der schwedischen Hauptstadt persönlich in Empfang nehmen. Der Gründer des Software-Konzerns Microsoft hatte Anfang der Woche auf der US- Elektronikmesse Consumer Electronics Show in Las Vegas seinen bevorstehenden Rückzug von der Microsoft-Spitze angekündigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare