Nobel-Institut vergibt Ehrendoktorhüte an Bill und Melinda Gates

Stockholm - Der US-Milliardär Bill Gates und seine Ehefrau Melinda Gates erhalten Ehrendoktorhüte vom Stockholmer Karolinska Institut, das alljährlich den Medizin-Nobelpreis vergibt.

Wie das Institut am Mittwoch in Schwedens Hauptstadt bestätigte, werden der 52-jährige Gates und seine neun Jahre jüngere Frau wegen ihres "Einsatzes für globale Gesundheit auf wissenschaftlicher Basis" ausgezeichnet.

Beide unterstützen mit der im Jahr 2000 gegründeten Bill & Melinda-Gates-Stiftung Gesundheitseinrichtungen in armen Ländern sowie Forschungen zur Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose. Das Paar habe für diese Arbeit bisher 7,8 Milliarden Dollar (5,4 Milliarden Euro) aus seinem Privatvermögen zur Verfügung gestellt, hieß es aus dem Karolinska Institut.

Bill und Melinda Gates wollen die Auszeichnung am 23. Januar in der schwedischen Hauptstadt persönlich in Empfang nehmen. Der Gründer des Software-Konzerns Microsoft hatte Anfang der Woche auf der US- Elektronikmesse Consumer Electronics Show in Las Vegas seinen bevorstehenden Rückzug von der Microsoft-Spitze angekündigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Genau hinschauen! Ein neues Detail an Supermodel Gigi Hadid macht ihre Fans verrückt
Im neuen Video des Hochglanz-Magazins Love zeigt sich Supermodel Gigi Hadid sportlich. Doch ein Detail macht aktuell viele Fans geradezu verrückt. 
Genau hinschauen! Ein neues Detail an Supermodel Gigi Hadid macht ihre Fans verrückt
Natia Todua siegt bei "The Voice of Germany"
Weltstars, außergewöhnliche Stimmen und eine extrovertierte Gewinnerin: Natia Todua aus Georgien hat die siebte Staffel von "The Voice of Germany" gewonnen. Obwohl ihr …
Natia Todua siegt bei "The Voice of Germany"
Ein deutscher Modeblogger in New York
Die Modewelt auf Instagram wird von Frauen dominiert, aber Männer holen auf. Einer der erfolgreichsten ist Marcel Floruss. Von Stuttgart aus hat er sich nach New York …
Ein deutscher Modeblogger in New York
Welche Wirkung Strumpfhosen haben
Besonders im Winter rücken Strumpfhosen in den Blick: Schicke Stiefel und kurze Röcke umrahmen die inzwischen sehr farbenprächtigen, vielfach gemusterten Beinkleider. …
Welche Wirkung Strumpfhosen haben

Kommentare