+
Moderator Jörg Pilawa übernimmt die "NDR Quizshow". Foto: Henning Kaiser/Archiv

Noch ein Quiz für den "Quizonkel" Jörg Pilawa

Hamburg (dpa) - TV-Moderator Jörg Pilawa übernimmt die "NDR Quizshow". Der 49-Jährige wird die Sendung zum Ende des Jahres erstmals präsentieren, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch auf dpa-Anfrage mitteilte.

Pilawa tritt die Nachfolge von Alexander Bommes an, der im NDR Fernsehen Anfang 2015 Talkmaster an der Seite von Bettina Tietjen wird.

Die erste "NDR Quizshow"-Ausgabe mit dem neuen Gastgeber soll am 28. Dezember zu sehen sein. Dann startet Pilawa, der sich nach diversen Rateshows inzwischen selbst "Quizonkel" nennt, mit einem Prominentenspecial seinen Einsatz bei dem immer sonntagabends (21.45 Uhr) ausgestrahlten NDR-Quiz. Pilawa beginnt zudem im Vorabendprogramm des "Ersten" am 2. Februar mit einer neuen Runde des "Quizduells", das schon im Frühjahr lief.

"Viele empfinden mich ja als dienstältesten Quizmaster des deutschen Fernsehens", sagte Pilawa laut Mitteilung. "Da liegt es nur nahe, dass ich eine der dienstältesten Quizshows übernehme. Und obwohl meine Frau in mir häufig nicht eine "Leuchte des Nordens" sieht, freue ich mich, das die NDR-Verantwortlichen dies anders einschätzen."

Die "NDR Quizshow" ist neben "Wer wird Millionär?" die dienstälteste Quizsendung im deutschen Fernsehen, wie der Sender betonte. Seit Ende 2000 treten immer fünf Kandidaten aus den norddeutschen Bundesländern gegeneinander an und kämpfen um den Titel der "Leuchte des Nordens".

Bommes habe die Sendung exzellent moderiert, betonte NDR-Intendant Lutz Marmor. "Jetzt wird Jörg Pilawa als waschechter Norddeutscher mit Charme, Esprit und Herzlichkeit durch die NDR Quizshow führen - übrigens garantiert ohne App!"

NDR Fernsehen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen ihr schon Unfall gebaut - Richard "Mörtel" Lugner mit neuer Freundin
Warmlaufen für den Opernball. Richard Lugner tauchte beim Münchener Filmball mit einer neuen Begleitung auf.
Wegen ihr schon Unfall gebaut - Richard "Mörtel" Lugner mit neuer Freundin
Altkanzler Schröder zeigt seiner neuen Lebensgefährtin Berlin
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) hat seiner neuen südkoreanischen Lebenspartnerin Soyeon Kim (48) am Wochenende die deutsche Hauptstadt gezeigt.
Altkanzler Schröder zeigt seiner neuen Lebensgefährtin Berlin
Ed Sheeran ist verlobt
London (dpa) - Der britische Popmusiker Ed Sheeran (26) hat sich mit seiner Freundin Cherry Seaborn verlobt. "Wir sind sehr glücklich und verliebt, und unsere Katzen …
Ed Sheeran ist verlobt
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“
Der britische Popstar und Sänger Ed Sheeran wird seine Freundin heiraten. Das gab der 26-Jährige über Instagram bekannt.
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“

Kommentare