+
Seit 15 Jahren miteinander verheiratet: Mette Marit und Haakon. Foto: Lise Aserund/Archiv

Norwegens Prinzenpaar feiert 15. Hochzeitstag

Oslo (dpa) - Norwegens Kronprinzenpaar Haakon (43) und Mette-Marit (43) hat am Donnerstag seinen 15. Hochzeitstag gefeiert.

Den ganzen Tag konnten die beiden zu ihrer "Kristallhochzeit" aber nicht miteinander verbringen: Statt Romantik und trauter Zweisamkeit stand für den norwegischen Thronfolger am Nachmittag ein Termin in Genf auf dem Programm. Ob die Prinzessin mit ihrem Mann in die Schweiz gereist war, wollte ein Sprecher des Königshauses nicht verraten. Bloß soviel: "Nur der Kronprinz hat heute offizielle Verpflichtungen."

Schon an ihrem Geburtstag hatte Mette-Marit auf Haakon verzichten müssen, weil der sportbegeisterte Prinz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu Gast gewesen war.

Norwegens wohl künftiger König und die Bürgerliche hatten sich im Sommer 1999 bei einem Open-Air-Festival kennengelernt. Wegen der Party-Vergangenheit der alleinerziehenden Mutter hatte es im Königshaus zunächst viel Widerstand gegen die Beziehung gegeben. Doch Haakon setzte sich durch und heiratete Mette-Marit 2001. Neben deren Sohn Marius Borg Høiby (19) gehören die beiden gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra (12) und Sverre Magnus (10) zur Familie.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
In manchen Fällen muss es nicht zwingend das Außergewöhnliche sein, sondern das Gewöhnliche tut es auch. Bei Eyelinern sollte man beispielsweise eher dem festen Kajal …
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi

Kommentare