+
Wasser allein reinigt die Haut nicht gründlich genug. Zusätzlich sollte ein Reinigungsprodukt verwendet werden. Foto: Andrea Warnecke

Nur Wasser reicht nicht: Die Haut richtig reinigen

Nicht die Pflege sollte auf den Hauttyp abgestimmt sein. Auch beim Reinigen muss man auf trockene und fettige Haut Rücksicht nehmen. Da Wasser allein nicht reicht, stellt sich die Frage: Gel oder Milch?

Bremen (dpa/tmn) - Nur mit Wasser reinigt man die Haut besser nicht. Denn der ph-Wert von Wasser liegt in etwa bei sieben, erklärt der Visagist Michael Hannemann aus Bremen.

Der ideale pH-Wert von Haut liegt bei ungefähr 5,6. Er rät, bei trockener Haut mit einer Milch zu reinigen. Auf Gelreiniger verzichtet man besser - sie entfetten die Haut eher. Bei fettiger Haut können sie dagegen helfen.

Zusätzlich kann es eine Rolle spielen, welche Temperatur das Wasser hat, das mit dem Reinigungsprodukt zum Einsatz kommt. Denn heißes Wasser etwa ist bei fettiger Haut kontraproduktiv: Es regt den Stoffwechsel an, die Talgproduktion steigt. Auch trockene Haut mag keine Temperaturextreme. Besser ist lauwarmes Wasser.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen
Zum perfekten Augen-Make-up gehört auch das Stylen der Augenbrauen. Noch immer dürfen diese gern voll sein. Nachgeholfen wird am besten mit einem speziellen Füller, der …
Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Eine US-Popsängerin hat dem einstigen Mitglied der Backstreet Boys, Nick Carter, vorgeworfen, sie vor rund 15 Jahren vergewaltigt zu haben. Carter war damals 22, sie 18.
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Es hat nicht lange gehalten: Jennifer Lawrence und der Regisseur Darren Aronofsky gehen künftig getrennte Wege.
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Trauer um einen großen Schauspieler: Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre lang stand er für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der …
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben

Kommentare