+
Make-up muss sein? Zumindest geht laut einer Umfrage jede sechste Frau nie ungeschminkt aus dem Haus. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

Umfrage

Nur wenige Frauen gehen nie ungeschminkt aus dem Haus

Frauen können auf Make-up nicht verzichten. So lautet zumindest das Klischee über ihr Schminkverhalten. Ob dieses Vorurteil der Realität entspricht, zeigt eine neue Studie.

Hamburg (dpa/tmn) - Jede sechste Frau (16 Prozent) geht nie ungeschminkt aus dem Haus. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Portals Statista in Hamburg.

Jede Vierte (26 Prozent) sagt hingegen, dass sie sich täglich ohne Make-up auf die Straße wagt. Ein weiteres Viertel (23 Prozent) tut dies immerhin mehrmals pro Woche, ähnlich viele (24 Prozent) einmal pro Woche und seltener.

Ein wenig unterscheiden sich dabei die Angaben der verschiedenen Altersgruppen: Von den 18 bis 29 Jahre alten Frauen verlassen nur 14 Prozent täglich ohne Make-up die Wohnräume - und damit weniger als der Gesamtdurchschnitt. Unter den Frauen der Altersgruppen 30 bis 59 Jahren sowie 60 Jahre und älter sind es jeweils 28 Prozent.

Dafür zeigen sich in diesen beiden Altersgruppe auch mehr Befragte als bei den Jüngeren nie ohne Make-up im Freien: 16 Prozent bei den 30- bis 59-Jährigen beziehungsweise 22 Prozent bei den über 59-Jährigen sagten dies aus. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen bewegen sich 7 Prozent nie ohne Schminke im Gesicht vor die Haustür.

Für die Studie im Auftrag des TV-Senders QVC wurden 3513 Frauen ab 18 Jahren vom 22. März bis 1. April 2017 befragt.

Übersicht zur Studie

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überraschendes Outing von Star-DJ Felix Jaehn 
Bislang sprach der deutsche Star-DJ Felix Jaehn am liebsten immer nur über seine Musik. Doch kürzlich enthüllte der 23-Jährige ungewohnt offenherzig Details über sein …
Überraschendes Outing von Star-DJ Felix Jaehn 
Versace mit Punk-Karos, Armani mit Eleganz
Mailand (dpa) - Punk plus Aristokratie plus College: "Very british" geht Donatella Versace in die Saison Herbst/Winter 2018/19. Unter dem Titel "The Clans" präsentierte …
Versace mit Punk-Karos, Armani mit Eleganz
Lars Kraume liebt alles an Italien - außer den Fußball
Die Wurzeln des Regisseurs Lars Kraume liegen in Italien. An seinem Geburtsland gefällt ihm so gut wie alles, nur der Fußball nicht. Das begründet er mit der Spielweise …
Lars Kraume liebt alles an Italien - außer den Fußball
Anke Engelke fährt gern Straßenbahn
In einer Großstadt ist ein eigenes Auto überflüssig. Diese Meinung vertritt auch Anke Engelke, weshalb sie sehr oft mit der Straßenbahn fährt. Über ein spezielles Auto …
Anke Engelke fährt gern Straßenbahn

Kommentare