+
US-Präsident Barack Obama (2. v. re.) schenkt einem Truthahn das Leben, bevor am nächsten Tag in den USA Millionen Truthähne im Ofen enden. Bei der Zeremonie im Weißen Haus einen Tag vor Thanksgiving schauen Obamas Töchter Malia (re.) und Sasha (3. v. re.) sowie John Burkel (li.) von der Nationalen Truthahn-Vereinigung zu.

Thanksgiving

Obama schenkt zwei Truthähnen das Leben

Washington  - Einen Tag bevor Millionen Truthähne  zu Thanksgiving  im Ofen landen, hat US-Präsident Barack Obama zwei Federtiere vor dem Hackebeil gerettet.

Er begnadigte „Caramel“ (17,4 Kilogramm) und „Popcorn“ (17,1 Kilogramm), den die Amerikaner per Votum auf Twitter und Facebook zum „Nationalen Thanksgiving Truthahn 2013“ wählten. „Du wirst vor Preiselbeersauce und Füllung bewahrt“, sagte der Präsident am Nordeingang des Weißen Hauses zu dem Prachtvogel. Bei Obama standen seine Töchter Malia (15) und Sasha (12).

Die Tiere dürfen ihren Lebensabend auf dem einstigen Landsitz des ersten US-Präsidenten,George Washington, im US-Bundesstaat Virginia verbringen. „Allgemein gesprochen ist Thanksgiving kein guter Tag, um ein Truthahn zu sein“, scherzte Obama.

John F. Kennedy war der erste Präsident, der 1963 einen Truthahn begnadigte. Ex-Präsident George H.W. Bush führte schließlich die jährliche Zeremonie ein.

Thanksgiving (Danksagung) ist das amerikanische Erntedankfest. Der Feiertag wird in den USA am vierten Donnerstag im November gefeiert (28.11.2013).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Chester Bennington, Sänger von Linkin Park, ist heute vor einem Jahr verstorben. Familie, Freunde und Fans gehen auch heute noch mit ihrer Trauer unterschiedlich um.
Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Es kaum jemanden in Deutschland, der ihn nicht kennt. Otto Waalkes wird 70 Jahre alt. Der Sender Kabel eins feiert den Geburtstag mit einem Filmfeuerwerk.
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sophia Wollersheim (30) heißt seit der Scheidung von Ex-Mann Bert mit neuem Namen Vegas und lebte die letzten Monate in Los Angeles. Nun plant sie wohl ihr Comeback im …
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“
Die Moderatorin Sila Sahin-Radlinger (32) und ihr Ehemann, der Fußballprofi Samuel Sahin-Radlinger (25), haben ihr erstes Kind bekommen.
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“

Kommentare