+
US-Männer sollen bessere Väter werden. Präsident Obama redete seinen Geschlechtsgenossen zum US-Vatertag ins Gewissen.

Obama: Seid bessere Väter

Washington - US-Präsident Barack Obama hat seinen Geschlechtsgenossen anlässlich des Vatertags in den USA ins Gewissen geredet.

Er rief die amerikanischen Männer dazu auf, bessere Väter zu sein, als sein eigener Vater es einst gewesen war. Obamas Vater hatte seine Frau und den damals zweijährigen Jungen verlassen und war mit einer anderen Frau in seine Heimat Kenia zurückgekehrt.

Er habe in seiner Kindheit erfahren, wie wichtig Väter seien, weil sein eigener Dad nicht bei ihm gewesen sei, schrieb Obama in einem Beitrag im Magazin “Parade“. In den USA wachsen derzeit rund 24 Millionen Kinder ohne Vater auf. Zugleich räumte Obama mit Blick auf seine Karriere ein, selbst kein perfekter Vater zu sein.

“Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe.“ Oft hätten ihn die beruflichen Anforderungen davon abgehalten, seine Pflichten als Vater zu erfüllen. Der Vatertag wird in den USA traditionell am dritten Sonntag im Juni gefeiert. In diesem Jahr ist es der (morgigen) Sonntag.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot
Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger …
"Mein Denkmal sind meine Songs" - Gunter Gabriel ist tot

Kommentare