+
Besteht das Kind auf einem Ohrloch, sollten Eltern lieber Stecker statt Ringe zum Tragen wählen. Foto: Florian Schuh

Ohrschmuck bei Kindern: Eher Ohrstecker statt Ringe wählen

Wenn Kinder sich Ohrlöcher wünschen, sollten Eltern einige Dinge beachten. So eignen sich Stecker aus Sicherheitsgründen besser als Ringe, Schmuck mit Nickelanteil sollte man besser vermeiden.

Berlin (dpa/tmn) - Für Kinder eignen sich Ohrstecker aus Sicherheitsgründen besser als Ohrringe. Das rät die Stiftung Warentest. Gut ist außerdem, wenn Kinder die Stecker beim Sport mit Pflastern abkleben.

Auf Schwimmbadbesuche verzichten sie in der ersten Zeit nach dem Stechen am besten. In dieser Zeit ist auch wichtig, die Löcher genau zu beobachten und zu desinfizieren, falls sich eine Entzündung abzeichnet. Sofort herausnehmen sollte man die Stecker dann nicht: In den ersten Wochen wachsen die Löcher sonst schnell wieder zu.

Wann Kindern Ohrlöcher gestochen werden dürfen, ist nicht gesetzlich geregelt. Im Schulalter sind Kinder laut dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte aber meist in der Lage, den Wunsch nach Ohrlöchern selbst zu äußern und auch mit dem Schmerz umzugehen, heißt es in dem Bericht der Warentester. Am besten wählen Eltern und Kind Ohrstecker aus echtem Gold oder Titan: Enthalten die Ohrstecker Nickel, kann das Allergien auslösen.

Mitteilung Stiftung Warentest

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Böhmermann: Einstweilige Verfügung gegen Pro Deutschland
Köln - TV-Satiriker Jan Böhmermann (36) geht rechtlich gegen die Verbreitung eines T-Shirts vor, das sein Bild zeigt und den Kommentar „Der ist lustig. Den töte ich zum …
Böhmermann: Einstweilige Verfügung gegen Pro Deutschland
König Willem-Alexander öffnet Palast zum 50. Geburtstag
Die Niederlande feiern ihren Monarchen - und der lädt 150 Landsleute, die ebenfalls am 27. April Geburtstag hatten, in den Palast zum festlichen Diner ein.
König Willem-Alexander öffnet Palast zum 50. Geburtstag
Jan Leyk postet irres Foto: Ließ er sich den Penis vergrößern?
Auf seinem privaten Instagram-Account ließ der ehemalige Berlin-Tag und Nacht Darsteller Jan Leyk jetzt die Hüllen fallen und verrät ein pikantes Geheimnis.
Jan Leyk postet irres Foto: Ließ er sich den Penis vergrößern?
In High Heels! Ashley Graham begeistert Fans mit Plus-Size-Twerk
Montreal - Ja, Ashley Graham zeigt gerne, was sie hat. Und sie hat einiges. Wenn das Plus-Size-Model seine Kurven schwingt, kann man einfach nicht wegesehen - oder?
In High Heels! Ashley Graham begeistert Fans mit Plus-Size-Twerk

Kommentare