+
O.J. Simpson bei seinem Prozess 2008

Haftverkürzung beantragt

O.J. Simpson drängt's in die Freiheit

Las Vegas - Der wegen bewaffneten Raubs und Geiselnahme seit 2008 inhaftierte frühere Footballstar und Schauspieler O.J. Simpson will eine Verkürzung seiner langjährigen Haftstrafe erreichen.

Vor einem Gericht in Las Vegas wollte der 62-Jährige am Montag zur Begründung vorbringen, sein damaliger Anwalt habe ihn schlecht beraten und sei zudem persönlich befangen gewesen.

Simpson hatte im September 2007 zusammen mit fünf anderen Männern zwei Sammler von Sport-Fanartikeln und einen Mittelmann in einem Hotelkasino in Las Vegas zur Herausgabe persönlicher Fotos und anderer Erinnerungsstücke drängen wollen. Nach seinen Worten wusste er nicht, dass zwei seiner Begleiter Schusswaffen bei sich hatten. Ein Gericht hatte ihn deswegen zu einer Haftstrafe von mindestens neun und maximal 33 Jahren verurteilt.

Weltweit bekanntgeworden ist Simpson als Angeklagter eines spektakulären Mordprozesses. Mitte der 90er Jahre stand er wegen des Verdachts des Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihrem Bekannten Ronald Goldman vor Gericht, wurde aber freigesprochen.

AP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare