O.J. Simpson wieder auf freiem Fuß

New York/Las Vegas - Der wegen bewaffneten Raubüberfalls angeklagte Ex-Footballstar O.J. Simpson ist nach fünf Tagen Haft wieder auf freiem Fuß. Ein Gericht in Las Vegas (US-Staat Nevada) hatte zuvor seine im September gezahlte Kaution auf jetzt 250 000 Dollar (170 000 Euro) verdoppelt.

Erst nachdem Simpson 15 Prozent der Summe in bar hinterlegt hatte, wurde er am späten Mittwochabend (Ortszeit) wieder aus der Haft entlassen, berichtete der US-Nachrichtensender CNN.

Simpson war am vergangenen Freitag in Florida erneut festgenommen und in ein Gefängnis in Las Vegas gebracht worden, weil er gegen die Auflagen des Gerichts verstoßen hatte. Trotz richterlichen Verbots habe er über einen Mittelsmann Kontakt zu einem Mitbeschuldigten gesucht, so der Vorwurf.

"Ich weiß nicht, ob es einfach Arroganz ist. Ich weiß nicht, ob es Ignoranz ist", sagte Richterin Jackie Glass. Sie wies den 60-Jährigen mit strengen Worten an, jeden Kontakt mit den anderen Mitbeschuldigten zu meiden. Zum Prozessauftakt am 7. April muss sich Simpson wieder in Las Vegas einfinden.

Der Anklage zufolge soll er Mitte September zusammen mit fünf Komplizen zwei Sammler von Fan-Artikeln in einem Hotel in Las Vegas überfallen und mit Waffengewalt zur Herausgabe einiger Erinnerungsstücke gezwungen haben. Simpson behauptet, die Sammlerstücke gehörten rechtmäßig ihm und seien ihm zuvor gestohlen worden. Waffen waren seinen Angaben zufolge nicht im Spiel. Im Falle eines Schuldspruchs droht ihm lebenslange Haft.

Der Ex-Footballer war 1995 durch ein aufsehenerregendes Verfahren in die Schlagzeilen gelangt. Damals wurde er trotz erdrückender Beweislast vom Vorwurf des Doppelmords an seiner früheren Frau und ihrem Freund freigesprochen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
Trauerschwänin hat neuen Gefährten
Monatelang musste ein schwarzer Trauerschwan auf dem See des Schlosses Rosenau bei Coburg einsam seine Runden drehen. Doch jetzt hat das Weibchen wieder einen Partner - …
Trauerschwänin hat neuen Gefährten

Kommentare