+
Oliver Kalkofe.

"Einer nach dem anderen macht das Licht aus"

Kalkofe macht der Tod seiner TV-Helden zu schaffen

Berlin - Komiker Oliver Kalkofe macht es zu schaffen, dass immer mehr seiner Kindheitshelden sterben. Er nennt dabei Joachim Fuchsberger oder Pierre Brice.

„Blackys Tod ging mir persönlich ganz besonders nahe“, sagte Kalkofe der Deutschen Presse-Agentur in Berlin über den Verlust seines guten Freundes Joachim Fuchsberger im vergangenen Jahr. „Aber auch Stars und Ikonen, die ich nicht persönlich gekannt habe - egal ob „Winnetou“ Pierre Brice, Leonard Nimoy alias „Mr. Spock“ oder Patrick MacNee alias John Steed.“ MacNee war in den 60er Jahren einer der zwei Hauptdarsteller der Kultserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ gewesen. „Alles Menschen, mit denen ich aufgewachsen und groß geworden bin. Einer nach dem anderen macht das Licht aus. Da merkt man schon: Auch Deine Zeit ist begrenzt. Und Du hast über die Hälfte hinter Dir.“

Der Comedian und TV-Kritiker („Kalkofes Mattscheibe Rekalked“) hat am Samstag 50. Geburtstag. Ihm komme nun der Gedanke, wie lange es ihm noch gut gehe. „Darüber habe ich mir früher nie Gedanken gemacht. Und jetzt plötzlich fange ich damit an. Und das ist nicht so schön. Als junger Mensch glaubt man einfach, unsterblich und unverwundbar zu sein - das ist zwar dumm, aber dennoch viel angenehmer.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin
Da hat sich jemand so gar nicht an die Etikette gehalten. Emmanuel Macrons Hund benahm sich im piekfeinen Élyséepalast daneben.
Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin
Uschi-Glas-Sohn in Berlin überfallen - „Schmerzen sind schon krass“
Der Sohn von Schauspielerin Uschi Glas, Ben Tewaag („Promi Big Brother 2016“), ist am Berliner Hauptbahnhof überfallen worden.
Uschi-Glas-Sohn in Berlin überfallen - „Schmerzen sind schon krass“
Trotz „Nipplegate“: Timberlake tritt wieder beim Super Bowl auf
Der US-Popstar Justin Timberlake wird in der Halbzeit-Show des Super Bowl im kommenden Jahr auftreten.
Trotz „Nipplegate“: Timberlake tritt wieder beim Super Bowl auf
Taschenliebe zwischen Manie und Verzicht
Die Beziehung zu Taschen ist so vielfältig wie das Angebot und nicht nur für Männer ein Mysterium. Auch "Taschenliebe" gibt keine Antworten, aber enthält viele …
Taschenliebe zwischen Manie und Verzicht

Kommentare