Oliver Kalkofe nimmt Ost-Shows ins Visier

- Hamburg - SAT.1, RTL und das ZDF haben schon kräftig mitgemischt - jeder Sender hatte seine Ostshow. Da konnte sich auch TV-Zyniker Oliver Kalkofe nicht mehr zurückhalten. An diesem Montag und eine Woche später klinkt sich der "feiste Agent wider den täglich produzierten TV-Wahnsinn" (ProSieben über Kalkofe) in den Trend ein und zieht mit zwei 30-minütigen "DDR Spezial"-Ausgaben von "Kalkofes Mattscheibe" am 6. und 13. Oktober jeweils um 21.45 Uhr in die "Schlacht um die Ostzote" ein, wie er seine Bildschirmmission nennt.

<P>Mit Achim Mentzel, den Kalkofe als "Tom Jones der sowjetischen Besatzungszone" bezeichnet, wird er bei ProSieben seine ganz persönliche Aufarbeitung der DDR-TV-Geschichte vornehmen. Kalkofe und Mentzel wollen zeigen, wie es wirklich war: im Ferienarbeitslager, beim festlichen Fahneneid der Jungpioniere und auch bei der imposanten Testfahrt des neuen Trabanten. Kalkofe, der schon bei Premiere seine "Mattscheibe" mit Ausschnitten aus anderen TV-Sendungen präsentierte, wird wie immer ganz genau hinsehen, ins Geschehen einsteigen und jeden Clip auf seine Art kommentieren.</P><P>"Aus den anderen DDR-Shows haben wir als Zuschauer vor allem gelernt, dass die DDR die erste konsequent gelebte Spaßgesellschaft war", meint Kalkofe augenzwinkernd. Seine persönliche DDR-Vorlieben: "Das Gesamtkunstwerk Achim Mentzel, auf ewig! Und neuerdings: Karl Eduard von Schnitzler. Den habe ich bei meinen Recherchen gerade erst so richtig entdeckt. Das war einer, der zeigte damals im Osten Ausschnitte auf dem feindlichen Westfernsehen und kommentierte die dann sehr böse. Die Idee kam mir irgendwie bekannt vor."</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zufallsopfer? Popsängerin stirbt bei Schießerei in Urlaubsort
Die türkische Popsängerin Hacer Tulu (40) ist laut Medienberichten bei einer Schießerei in einem Nachtclub in der Stadt Bodrum getötet worden.
Zufallsopfer? Popsängerin stirbt bei Schießerei in Urlaubsort
Eva Longoria postet berührenden Post auf Instagram  
Eva Longoria ist vor kurzem Mama geworden. Der Desperate Housewives-Star hat einen Sohn bekommen. Nun hat die Schauspielerin einen rührenden Post auf Instagram …
Eva Longoria postet berührenden Post auf Instagram  
Kollaps droht: Darum bringen Helene Fischer und die Böhsen Onkelz eine deutsche Stadt an ihre Grenzen
Helene Fischer und die Böhsen Onkelz - zwei Musik-Acts, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sorgen nun in einer deutschen Stadt für eine gefährliche Kombination. Es …
Kollaps droht: Darum bringen Helene Fischer und die Böhsen Onkelz eine deutsche Stadt an ihre Grenzen
Kann Helene Fischer überhaupt singen? Das meint eine Expertin
Helene Fischer hat den Schlager in Deutschland verändert. Mit ihren Mega-Bühnenshows bricht die Künstlerin Rekorde. Doch kann die 33-Jährige wirklich gut singen? 
Kann Helene Fischer überhaupt singen? Das meint eine Expertin

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.