+
Hat sie oder hat sie nicht? Monserrat Caballé muss sich wegen Steuerhinterziehung vor einem Gericht verantworten.

Vorwurf der Steuerhinterziehung

Opern-Diva Monserrat Caballé vor Gericht

Barcelona - Gegen die einstige Opern-Sängerin läuft derzeit ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Am Freitag musste sich Monserrat Caballé vor Gericht verantworten.

Die spanische Opern-Diva Montserrat Caballé hat den Vorwurf des Steuerbetrugs in Höhe von über einer halben Million Euro zurückgewiesen. Die 81-Jährige versicherte am Freitag bei ihrer Vernehmung durch einen Ermittlungsrichter, sie habe 2010 entgegen der Überzeugung der Staatsanwaltschaft nicht in Barcelona gewohnt, sondern ihren festen Wohnsitz im Pyrenäen-Kleinstaat Andorra gehabt, wie die Nachrichtenagentur efe unter Berufung auf Justizkreise berichtete. Aus diesem Grund habe sie im betreffenden Jahr ihre Einnahmen nicht in Spanien versteuert.

Die Sängerin war von einem Richter zur Beschuldigten erklärt und zur Vernehmung vor Gericht vorgeladen worden, durfte aber aus Gesundheitsgründen bei sich zu Hause in Barcelona aussagen. Bei der rund eineinhalbstündigen Befragung habe sie beteuert, dass sie 2010 lediglich zu Arztbesuchen nach Barcelona gereist sei, berichtete efe. Diese Woche hatte Caballé ungeachtet ihrer Unschuldsbeteuerung laut Medien 300 000 Euro an den Staat überwiesen. Sie wolle auch den Rest der geforderten Summe aufbringen und damit verhindern, dass ihr der Prozess gemacht werde, hieß es. Die Sopranistin gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vom Palast in die Front Row: Queen Elizabeth auf der London Fashion Week
Queen Elizabeth II hat sich zum ersten Mal bei der Londoner Modewoche gezeigt. 
Vom Palast in die Front Row: Queen Elizabeth auf der London Fashion Week
Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Was ist dran an den Trennungsgerüchten um das "Bauer sucht Frau"-Traumpaar? Ein zweideutiger Facebook-Post von Anna ließ die Fans bangen. Jetzt klärt Gerald auf.
Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Eigentlich wollte sich Lena Meyer-Landrut ja eine Auszeit gönnen.  Noch im November sagte ihre Tour ab und wollte sich zurückziehen. Nun meldete sie sich nun zurück. Und …
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?

Kommentare