Oprah Winfrey erhält Ehrendoktorwürde

Bloemfontein - Talk-Queen Oprah Winfrey erhält von einer südafrikanischen Universität die Ehrendoktorwürde. Bis vor kurzem wurde der Hochschule noch ein belastetes Verhältnis zu nicht weißen Studenten nachgesagt.

US-Fernsehstar Oprah Winfrey hat die Ehrendoktorwürde einer südafrikanischen Universität angenommen, die bis vor wenigen Jahren in dem Ruf stand, rassistisch zu sein. Winfrey sagte am Freitag in Bloemfontein, die einst nur für Weiße zugängliche Institution habe eine hässliche Erfahrung in einem Modell verarbeitet, mit dem die Herausforderungen von Versöhnung und Reue bewältigt werden könnten. Noch vor fünf Jahren hatten an der Universität des Freistaats vier weiße Studenten Personal gedemütigt, indem sie mehrere schwarze Personen zwangen, einen Eintopf zu essen, in den sie scheinbar uriniert hatten. Der Vorfall wurde in einem Videofilm festgehalten. 2009 wurde Jonathan Jansen der erste schwarze Rektor der Universität. Er rief dazu auf, den vier Studenten zu vergeben und sie zu rehabilitieren.

Winfrey rief bei der Zeremonie fünf Putzleute auf die Bühne und bezeichnete sie als Helden. “Was hier in Hinsicht auf rassischer Versöhnung, Frieden, Harmonie, einem sich für das andere öffnende Herz geschehen ist, ist nichts weniger als ein Wunder“, sagte Winfrey. “Es ist wirklich das neue Südafrika.“

Oprahs Abschied mit vielen Stars

Oprahs Abschied mit vielen Stars

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Nach acht Jahren Ehe gehen die Sprecherin und ihr Mann getrennte Wege. Nähere Gründe der einvernehmlichen Trennung wurden nicht bekannt.
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Es ist nicht zu glauben: Als erste Frau überhaupt hat sich TV-Reality-Star Sophia Wollersheim (30) einer Operation unterzogen, die unfassbar klingt. 
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Pop-Star Elton John musste schon Anfang Juni Auftritte im Caesars Palace in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) absagen. Nun zieht der Brite einen Schlussstrich. Was …
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist
Die Schauspielerin macht mit unretuschierten Fotos als Covergirl von sich reden. Sie ist inzwischen 79 Jahre alt.
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist

Kommentare