+
Oscar Pistorius hält im Vorbeigehen die Hand eines Familienmitglieds.

Knappe Mitteilung vom Onkel

Pistorius-Familie nimmt angekündigte Berufung hin

Pretoria - Die Familie des zu Haft verurteilten Paralympics-Stars Oscar Pistorius hat gelassen darauf reagiert, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren neu aufrollen will.

„Wir nehmen diese Ankündigung zur Kenntnis“, heißt es in einer knappen Mitteilung, die Pistorius' Onkel Arnold am Dienstag veröffentlichte. „Das Recht muss nun seinen Lauf nehmen.“

Am Vortag hatte Südafrikas oberste Justizbehörde mitgeteilt, dass die Staatsanwaltschaft „innerhalb der nächsten Tage“ Berufung beantragen werde - und zwar sowohl gegen das Strafmaß als auch dagegen, dass Pistorius für die Tötung seiner Freundin nicht des Mordes schuldig gesprochen worden war.

Richterin hatte Mordanklage zurückgewiesen

Richterin Thokozile Masipa hatte die Mordanklage zurückgewiesen und erklärt, dafür seien keine hinreichenden Beweise vorgelegt worden. Sie befand Pistorius nur der fahrlässigen Tötung für schuldig. Er hatte im Februar 2013 seine Freundin erschossen und erklärt, sie mit einem Einbrecher verwechselt zu haben.

Vor einer Woche legte Masipa das Strafmaß auf fünf Jahre fest. Seitdem ist Pistorius im Gefängnis. Bei guter Führung könnte er in zehn Monaten die Umwandlung der Haft in Hausarrest beantragen. Für den Berufungsantrag hat die Staatsanwaltschaft noch eine Woche Zeit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Liverpool - Mel C war schon immer ein FC-Liverpool-Fan. Jetzt ist das Ex-Spice-Girl auch ein Fan von Jürgen Klopp.
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Prinz William gibt Rettungsflieger-Job auf
London - Prinz William muss immer mehr repräsentative Aufgaben übernehmen und organisiert sein Leben deshalb neu.
Prinz William gibt Rettungsflieger-Job auf

Kommentare