+
Oscar Pistorius wirkt am vierten Tag des Kreuzverhörs erschöpft.

Paralympics-Star im Kreuzverhör

Prozess: Pistorius hat Gedächtnislücken

Pretoria - Am vierten Tag des Kreuzverhörs hat Oscar Pistorius wiederholt Gedächtnislücken geltend gemacht. Der Paralympics-Star beteuerte mehrmals, er könne sich an wichtige Details nicht erinnern.

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius hat am vierten Tag des Kreuzverhörs durch den Staatsanwalt wiederholt Gedächtnislücken geltend gemacht. Auf die Fragen von Ankläger Gerrie Nel, der auf Widersprüche in den Aussagen des 27-Jährige verwies, antwortete Pistorius am Montag mehrfach mit den Worten, er könne sich „nicht erinnern“ oder sei sich „nicht sicher“. Er verstehe die Fragen nicht, betonte der Athlet, der des vorsätzlichen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp angeklagt ist.

Der behinderte Profisportler hatte in der Nacht zum Valentinstag im Februar 2013 in seinem Haus seine damals 29 Jahre alte Freundin erschossen. Der 27-Jährige beteuert, er habe hinter der verschlossenen Toilettentür einen Einbrecher vermutet.

Pistorius wirkte am Montag in dem Prozess in Pretoria ruhig, aber erschöpft. Sein Gesicht war aschfahl. Auf die Frage des Staatsanwalts, warum es in der Nähe des Betts Blutspritzer gab, obwohl seine Freundin im Bad gestorben sei, antwortete Pistorius, er könne dem nicht folgen. Am Freitag hatte sich der Athlet in Widersprüche verwickelt. Er gab zu, dass er seit der Tat unterschiedlich über Details wie das Ausschalten der Alarmanlage ausgesagt habe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare