+
Der mit einem Oscar ausgezeichnete Songschreiber Joseph Brooks wird in Handschellen abgeführt.

Vergewaltigung: Oscargewinner Brooks angeklagt

Los Angeles/New York - Der amerikanische Songschreiber Joseph Brooks ist wegen Vergewaltigung und anderen Sexualdelikten angeklagt worden.

Nach einem Bericht des US-Senders CNN wirft die Staatsanwaltschaft in New York dem 71-Jährigen zudem Körperverletzung, sexuellen Missbrauch und schweren Diebstahl vor. Brooks, der mit dem Liebeslied “You Light Up My Life“ einen Oscar gewann, wurde am Dienstag festgenommen.

Polizeifotos der Stars

Polizeifotos von US-Stars

Er soll elf Schauspielerinnen aus Florida, Kalifornien und Oregon unter dem Vorwand einer Vorsprechprobe für eine Filmrolle nach New York geflogen haben. In seinem New Yorker Appartement habe er sich dann an den Frauen vergangen, so der Vorwurf. Die Übergriffe auf Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren sollen über mehrere Jahre hinweg bis zum Frühjahr 2008 stattgefunden haben.

Brooks plädierte am Dienstag auf “nicht schuldig“. Gegen Zahlung einer Kaution blieb er zunächst auf freiem Fuß. Er werde die “falschen Vorwürfe“ gegen seinen Mandanten widerlegen, kündigte Brooks Anwalt Jeffery Hoffman an. Laut Staatsanwaltschaft gab der Regisseur den Frauen Alkohol zu trinken. Einige der Schauspielerinnen klagten über Symptome, die typisch für die Einnahme sogenannter k.o.- Tropfen sind, die Menschen wehrlos und gefügig machen.

Brooks war 1977 mit dem Musikfilm “Stern meines Lebens“ als Produzent, Regisseur und Songschreiber zu Ruhm gekommen. Sein Song “You Light Up My Life“ wurde mit einem Oscar prämiert. Der Streifen dreht sich um eine Schauspielerin, die mit einem Regisseur einen One-Night-Stand hat.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare